· 

Wehrführer-Duo Peter Dausend und Jörg Wagner sagt Tschüss!

Nach zwölf gemeinsamen Jahren in der Wehrführung in der Gemeinde Kleinblittersdorf ist an diesem Sonntag Schluss. Der stellvertretenden Wehrführer Jörg Wagner (links) und Wehrführer Peter Dausend (rechts) hören auf.
Nach zwölf gemeinsamen Jahren in der Wehrführung in der Gemeinde Kleinblittersdorf ist an diesem Sonntag Schluss. Der stellvertretenden Wehrführer Jörg Wagner (links) und Wehrführer Peter Dausend (rechts) hören auf.

Auersmacher. In dieser Woche wurden die Funkmelder der Feuerwehrleute in der Gemeinde Kleinblittersdorf auf Express-Alarmierung umgestellt. Damit die Feuerwehrleute künftig noch schneller ausrücken können, mussten sie mit ihren Meldern im Gerätehaus Mitte zwischen Sitterswald und Auersmacher vorbei schauen und die Melder wurden mit einem neuen Code ausgestattet. Gemeindewehrführer Peter Dausend und sein Stellvertreter Jörg Wagner organisierten die relativ unspektakuläre Aktion. In gewisser Maßen war es dann aber doch spektakulär, denn es war der letzte, offizielle Auftritt des Wehrführer-Duos in der Gemeinde Kleinblittersdorf.

Zwölf Jahre lang leiteten die beiden gemeinsam die Geschicke der Löschbezirke in allen fünf Ortsteilen. „Ich bin jetzt 62 Jahre alt und eine neue Amtszeit dauert sechs Jahre. Mit 65 Jahren muss ich in die Alterswehr. Das würde also für drei Jahre keinen Sinn machen. Außerdem haben wir fähige und junge Menschen in unseren Reihen, die für die beiden Posten bestens geeignet sind“, sagt Jörg Wagner und überlegt einen Moment. „Anfang des Jahres war ich richtig froh, dass ich mich gegen eine weitere Amtszeit entschieden habe. Mittlerweile ist es ein komisches Gefühl, da der Abschied näher rückt“, so Jörg Wagner, bevor ihn Peter Dausend in den Arm nimmt. „Bei mir ist auch Wehmut dabei. Wir hatten eine harte aber auch eine richtig schöne Zeit. Ich freue mich jetzt wieder auf die Zeit als normaler Feuerwehrmann“, sagt der 47-jährige Peter Dausend. 

 In dieser Woche hatten Jörg Wagner (links) und Peter Dausend bei der Umstellung der Funkmelder ihren letzten Auftritt aus Wehrführung.
In dieser Woche hatten Jörg Wagner (links) und Peter Dausend bei der Umstellung der Funkmelder ihren letzten Auftritt aus Wehrführung.

Während ein „normaler“ freiwilliger Feuerwehrmann auf vier bis acht Arbeitsstunden pro Woche kommt, sind es bei den beiden Wehrführern 20 bis 30 Stunden, wobei sich ein Großteil um Verwaltung dreht. Nicht zuletzt mussten auch die beiden Familien von Peter Dausend und Jörg Wagner in den vergangenen Jahrzehnten auf einiges verzichten. Jörg Wagner war zudem noch 24 Jahre lang der Löschbezirksführer im Ortsteil Kleinblittersdorf. „Es war insgesamt eine tolle Zeit und wir haben ganz viel gemeinsam erlebt. Ich freue mich jetzt auch auf die letzten drei aktiven Jahre als normaler Feuerwehrmann“, so Jörg Wagner. Hört man sich bei den Feuerwehrleuten in der Gemeinde Kleinblittersdorf um, hagelt es von allen Seiten großes Lob für die beiden. Pünktlich, zuverlässig, akribisch, immer erreichbar und harte Arbeiter mit tollen Führungsqualitäten – das sagen die Feuerwehrleute über das Führungs-Duo, das am Sonntag, ab 10 Uhr in der Mehrzweckhalle in Sitterswald offiziell verabschiedet wird.

Gleichzeitig wählen die Feuerwehrleute aus allen Löschbezirken auch eine neue Wehrführung. Wehrführer und Stellvertreter werden in einer geheimen Wahl ermittelt. Die Sitzung wird Bürgermeister und Chef das Wehr Rainer Lang (SPD) leiten. Auch der ehemalige Bürgermeister von Kleinblittersdorf, Stephan Strichertz (parteilos) wird anwesend sein und sich von Peter Dausend und Jörg Wagner verabschieden. Sie verbindet eine lange gemeinsame Zeit, die ihren negativen Höhepunkt im Jahr 2018 mit dem Jahrhundert-Unwetter in der Gemeinde Kleinblittersdorf hatte. Am Sonntag werden aus den Reihen der Feuerwehrleute Vorschläge für die beiden Ämter gemacht, bevor es zur Wahl kommt. Nach Saarlokal-Informationen sollen Sebastian Quinten aus Kleinblittersdorf und Michael Becker aus Bliesransbach heiße Anwärter auf den Posten des neuen Gemeindewehrführers sein.

Jörg Wagner

Feuerwehr-Lebenslauf

Eintritt in Jugendwehr am 04.10.1973 mit 13 Jahre als Jugendfeuerwehrmann

Übernahme in aktive Wehr am 17.05.1976 mit 16 Jahren als Feuerwehranwärter

Beförderungen: 1976 zum Feuerwehrmann

1978 zum Oberfeuerwehrmann

1984 zum Löschmeister

1987 zum Oberlöschmeister

1990 zum Brandmeister

1992 zum Oberbrandmeister

2012 zum Hauptbrandmeister

Funktionsträger:

1986 Bestellung zum Funkbetriebswart

05/1990 Wahl zum stellvertretenden Löschbezirksführer LB KLB

12/1990 Wahl zum Löschbezirksführer LB KLB bis 2014

ab 2009 nach Krankheit von Erwin Karr teilweise schon kommissarische Übernahme des Amts des Wehrführers gemeinsam mit Jörg Wagner

seit 2010 Wahl zum stv. Wehrführer

2016 Wiederwahl zum Wehrführer

Ehrungen: 1998 Ehrenzeichen für 25 Jahre Mitgliedschaft

2008 Ehrenzeichen für 35 Jahre Mitgliedschaft

2013 40 Jahre aktive Dienstzeit in FFW

 

2018 Ehrenzeichen für 45 Jahre Mitgliedschaft

Peter Dausend

Feuerwehr-Lebenslauf

Eintritt in Jugendwehr am 02.05.1987 mit 12 Jahre als Jugendfeuerwehrmann

Übernahme in aktive Wehr am 24.11.1990 mit 16 Jahren als Feuerwehranwärter

Beförderungen: 1991 zum Feuerwehrmann

1995 zum Oberfeuerwehrmann

1997 zum Löschmeister

2001 zum Oberlöschmeister

2003 zum Brandmeister

2008 zum Oberbrandmeister

2010 zum Hauptbrandmeister

Funktionsträger:

2002 Lehrgangskoordinator

2007 Wahl zum stellvertretenden Wehrführer Gmd Kleinblittersdorf

ab 2009 nach Krankheit von Erwin Karr teilweise kommissarische Übernahme des Amts des Wehrführers gemeinsam mit Jörg Wagner

2010 Wahl zum Wehrführer

2016 Wiederwahl zum Wehrführer

Ehrungen: 2012 Ehrenzeichen für 25 Jahre (Stufe 1 Bronze) Mitgliedschaft

 

 


Text und Fotos: Heiko Lehmann.