· 

Hanweiler Sommerkirb ein voller Erfolg - Bildergalerie

Die Macher der neuen Hanweiler Sommerkirb - von links: Florian Skibbe - Jörg Kühn - Andreas Hollinger - Markus Scherschel - Martin Debus.
Die Macher der neuen Hanweiler Sommerkirb - von links: Florian Skibbe - Jörg Kühn - Andreas Hollinger - Markus Scherschel - Martin Debus.

Rilchingen-Hanweiler. So eine Kirmes gab es in Rilchingen-Hanweiler schon seit Jahrzehnten nicht mehr. Der Festplatz war am Samstag und Sonntag voll mit Menschen, die Schausteller machten das Geschäft ihres Lebens und die Kirmes-Jungs und- Mädels ließen eine fast schon verschwunden geglaubte Tradition wieder aufleben. „Kirmes im Sommer ist einfach mega-cool. Im November ist es kalt und wir bekamen ja um diese Zeit auch keine Schausteller mehr“, sagte Sandra Kehl, eines von etwa 20 Kirwe-Mäde in Hanweiler. Normalerweise wird in Hanweiler Anfang November eine Martini-Kirmes gefeiert. Doch die Begeisterung für dieses Fest ging in der Bevölkerung in den vergangenen Jahren merklich zurück. Erschwerend kam hinzu, dass die Martini-Kirmes immer parallel zu den Kirmesen in Bliesransbach und Auersmacher stattfand.

Die Hanweiler Sommerkirb war tierisch gut.
Die Hanweiler Sommerkirb war tierisch gut.

Im vergangenen Jahr musste die Kirmes in Rilchingen-Hanweiler sogar komplett abgesagt werden. „Wir haben uns mit fünf Leuten zusammengesetzt und waren uns einig, dass sich etwas ändern muss. Wir wollten mit der Kirmes auf jeden Fall in die warme Jahreszeit umziehen und wir wollten keinem anderen Verein einen Festtermin streitig machen. Das waren unsere ersten beiden Ziele. Die Begeisterung, die für diesen Plan entstand, hätten wir am Anfang selber nicht geglaubt“, sagt Andreas Hollinger, der zweite Vorsitzende des neuen Vereins Freunde der Hanweiler Kirb. Er, Markus Scherschel, Florian Skibbe, Martin Debus und Jörg Kühn sind die Fünfer-Gruppe, die die neue Hanweiler Kirmes ins Leben rief. Die Fahrgeschäfte öffneten bereits am Freitag. Am Samstag richtete der Obst- und Gartenbauverein am Bockstall die offizielle Kirmeseröffnung mit Mittagessen aus.

Auch die Hanweiler Kirwe-Mäde ließen die Tradition wieder hoch leben.
Auch die Hanweiler Kirwe-Mäde ließen die Tradition wieder hoch leben.

Mehr als 200 Menschen kamen und hörten auch die lustige Kirmesrede von Markus Scherschel, dem Vorsitzenden des Kirmesvereins. Den Menschen gefiel die Aktion. „Es ist wirklich toll. Solch eine Kirmes gab es bei uns bestimmt schon 30 oder 40 Jahre nicht mehr“, sagte Ursula Strauß. Auch beim Umzug vom Bockstall zum Festplatz machten am Samstag alle Vereine mit. „Das Wetter steht exemplarisch für die ganze Veranstaltung. Eine Sommerkirmes macht einfach nur Spaß“, sagte Maximilian Roth, der stellvertretende Leiter der Hanweiler Jugendwehr. Die Feuerwehr lud am Sonntag zum Mittagessen direkt neben den Festplatz ein. Am Nachmittag gab es auf dem Sportplatz noch eine Gaudi-Olympiade und die Menschen feierten erneut ihre neue Kirmes. Am Kirmes-Montag gab es kein festes Programm mehr, aber die Buden und Fahrgeschäfte waren geöffnet und in den Gasthäusern wurde auch gefeiert. „Die neue Sommerkirmes kam überall sehr gut an. Es spricht überhaupt nichts dagegen, im Juni nächsten Jahres die zweite Hanweiler Sommerkirb zu veranstalten“, so Andreas Hollinger.

Bildergalerie - Erste Hanweiler Sommerkirb 2022

Text und Fotos: Heiko Lehmann.