· 

Hanweiler feiert zum ersten Mal Sommerkirmes - 17 Uhr gehts los

Symbolfoto.
Symbolfoto.

Rilchingen-Hanweiler. Premiere an der Oberen Saar. In Rilchingen-Hanweiler wird an diesem Wochenende zum ersten Mal eine Sommerkirmes gefeiert. Normalerweise feiert der Ort in jedem Jahr zeitgleich mit Bliesransbach und 

Auersmacher die Martini-Kirmes im November. Da es dann aber meistens nicht mehr genug Fahrgeschäfte gibt und der Besuch auf der Hanweiler Kirmes immer weniger wurde, gibt es nun den Sommerversuch. Es wurde sogar extra ein Verein gegründet – Freunde der Hanweiler Kirb. Bereits am heutigen Freitag öffnen um 17 Uhr die Fahrgeschäfte auf dem großen Festplatz vor der Feuerwehr. Die offizielle Eröffnung der Hanweiler Sommerkirb ist am Samstag, 11 Uhr am Bockstall. Um zwölf Uhr gibt es Mittagessen und um 15 Uhr beginnt ein Umzug zum Festplatz. Um 16 Uhr startet das bunte Kirmestreiben. Der Sonntag beginnt um 10 Uhr mit einem ökumenischen Freiluft-Gottesdienst am Festplatz. Anschließend spielt das Saar-Wind-Orchestra zum Frühschoppen. Ab 12 Uhr gibt es bei der Feuerwehr Mittagessen und um 14 Uhr startet eine Gaudi-Olympiade am Sportplatz. Am Montag gibt es buntes Kirmestreiben und am Abend endet die erste Hanweiler Sommerkirb.

Text und Foto: Heiko Lehmann.