· 

Das Wasser hat schon 23 Grad - Freibad eröffnet am 26. Mai - es gibt viel Neues

Das Kleinblittersdorfer Freibad öffnet an Christi Himmelfahrt, 26. Mai. Die Wassertemperatur beträgt jetzt schon 23 Grad. Erstmals gibt es in Kleinblittersdorf eine Bahn für Sportschwimmer.
Das Kleinblittersdorfer Freibad öffnet an Christi Himmelfahrt, 26. Mai. Die Wassertemperatur beträgt jetzt schon 23 Grad. Erstmals gibt es in Kleinblittersdorf eine Bahn für Sportschwimmer.

Kleinblittersdorf. Als letztes von allen Freibädern im Regionalverband Saarbrücken öffnet das Freibad in Kleinblittersdorf an Christi Himmelfahrt, Donnerstag, 26. Mai, seine Tore für Besucher. Nach Aussage des Kleinblittersdorfer Bürgermeisters Rainer Lang gibt es mehrere Faktoren, warum das Bad erst Ende Mai öffnet. „Es mussten noch einige Arbeiten im Freibad abgeschlossen werden. „Der Kinderspielplatz sowie Teile der Liegewiese wurden neu angelegt und die neue Rettungszufahrt wurde fertiggestellt.

Nach Ablassen des Wassers wurde die Grundreinigung des über die Wintermonate verschmutzten Beckens und der Überlaufrinnen durch eine Fremdfirma durchgeführt. Die Technik wurde überprüft, die Umkleide- und Sanitäranlagen sowie die Liegeflächen auf Vordermann gebracht“, sagt Rainer Lang. Da das Wasser allerdings schon seit mehreren Wochen wieder im Becken ist, dürfen sich die Schwimmfreunde auf Wassertemperaturen von mehr als 20 Grad freuen. „In beiden Becken sind es aktuell 23 Grad. So warm war das Wasser bei der Eröffnung selten“, sagte Marcus Frey, der neue Betriebsleiter des Kleinblittersdorfer Freibades.

Ebenfalls neu ist Sandra Andres als Fachangestellte für Bäderbetriebe. Und es gibt noch weitere Neuheiten im Freibad. Um den Beckenrand herum stehen ab sofort 20 statt bislang zehn Liegen für die Badegäste bereit. Das neue Volleyballnetz hängt und die neuen Sprungbretter des Ein- und des Dreimeter-Turms sind installiert. Neben dem neuen Plantschbecken gibt es ab sofort einen Picknick-Bereich mit Stühlen und Tischen. Im Wasser selber wird in diesem Jahr erstmals eine Bahn nur für Sportschwimmer ausgewiesen. Vom 4. Juni bis zum 27. August gibt es jeden Samstag um 9.30 Uhr Yoga im Freibad. 45 Minuten kosten fünf Euro und die können vor Ort bezahlt werden. Geleitet werden die Kurs von Anna Krämer (Yoga Instructor). Eine Voranmeldung zu einer Yoga-Stunde ist nicht nötig, wird aber erwünscht - per E-Mail an: yoga-in-kleinblie@email.de.

Am 26. Juni steigt im Kleinblittersdorfer Freibad der Tage des Schwimmens von der Gemeinde und dem Förderverein Freibad und am 9. Juli gibt es ein Wasserfest, das von der DLRG St. Johann ausgerichtet wird. Weiter geht’s mit den Neuigkeiten: Das Freibad öffnet in diesem Jahr erstmals bereits um 8 Uhr statt wie bisher um 9 Uhr und schließt um 20 Uhr. „Während der Corona-Pandemie haben wir festgestellt, dass einige Menschen gerne früher am Morgen schwimmen möchten. Also öffnen wir eine Stunde früher“, so Marcus Frey. Es gibt sogar einen neuen Kurzschwimmer-Tarif. Wer das Bad vor 9.30 Uhr wieder verlässt oder abends erst nach 18 Uhr kommt, muss weniger bezahlen. Das Schwimmen für Sechs- bis 14-Jährige ist günstiger geworden und kostet nur noch einen Euro statt 1,50 Euro. Sind die Eltern dabei, brauchen die Kinder nur 50 Cent zu zahlen. Wer eine Saisonkarte möchte (Kinder 6-14 Jahre: 20 Euro, Erwachsene: 65 Euro) kann diese per Banküberweisung bezahlen und sich die Karte dann am Schwimmbad-Eingang abholen. Die genaue Prozedur für den Erwerb der Saisonkarte steht auf der Internetseite www.kleinblittersdorf.de.

Text und Fotos: Heiko Lehmann.