· 

Tolle Partystimmung und viele Tränen bei den Kappeskepp - Bildergalerie

Der Tex-Mix rockte die Manege mit einem ganz starken Tanz.
Der Tex-Mix rockte die Manege mit einem ganz starken Tanz.

Sitterswald. Partystimmung, eine große Show aber auch bittere Tränen – am vergangenen Wochenende gab es in der Sitterswalder Mehrzweckhalle das ganz große Gefühlsprogramm. Die Karnevalsgesellschaft die Kappeskepp feierte Anfang Mai ihre Ersatz-Fastnacht und nannten das ganze „Manege frei“. Die Zirkusshow lockte am Freitag 200 Menschen in die Halle und am Samstag war die Manege mit 240 Leuten sogar ausverkauft. „Es ist einfach nur großartig das alles nach der zweijährigen Corona-Pause wieder erleben zu dürfen. Wir hatten sogar beim Aufbau in der vergangenen Woche schon so viel Spaß wie noch nie“, sagte Petra Gisch, die Vorsitzende der Kappeskepp.

Elena Thiel trat zum letzten Mal als Funkenmariechen der Kappeskepp auf.
Elena Thiel trat zum letzten Mal als Funkenmariechen der Kappeskepp auf.

Und der Aufbau hatte sich gelohnt. Die Mehrzweckhalle sah aus wie ein großes Zirkuszelt. Sogar ein Süßwarenstand gab es und es lag Popcorn-Geruch in der Luft. Auf der Bühne merkte man den Protagonisten an, dass zwei Jahre lang etwas gefehlt hatte. Die Garden präsentierten ihre Tänze, das Publikum jubelte bei den Sketchen und zwischendurch wurde die Stimmung mit Gesang und Polonaisen angeheizt. Fast schon dramatisch wurde es als das Funkenmariechen der Kappeskepp Elena Thiel auf die Bühne ging. Die 33-Jährige trat zu ihrem letzten Karrieretanz an. Das Publikum erhob sich von den Plätzen und spendete tosenden Applaus für eines der besten Funkenmariechen der letzten Jahrzehnte an der Oberen Saar.

Die Prinzengarde der Kappeskepp.
Die Prinzengarde der Kappeskepp.

Es geht einfach nicht mehr so, wie ich gerne möchte. Ich hatte in den letzten Jahren schon viel mit Verletzungen zu kämpfen. Außerdem wird es auch mal Zeit, dass die nächste Generation nachrückt“, sagte Elena Thiel, bevor auf der Bühne alle Dämme brachen. Das Moderatoren-Duo Klara Kessler und Jessica Hohlreiter konnte bei der Rede zur Verabschiedung kaum die Tränen zurück halten und genauso erging es auch Elena Thiel. Am Ende heulten alle auf der Bühne. Doch schon nach wenigen Minuten waren die Tränen wieder getrocknet und die Kappeskepp holten zum großen Finale aus. Der Tex-Mix lieferte zum Abschluss „The Greatest Showman“ ab. Die Tanzgruppe besteht aus Männern und Frauen und ist die einzige dieser Art an der Oberen Saar. Nach dem grandiosen Schlussakt bekam das Publikum die geforderte Zugabe und danach begann die große Party mit den Zuschauern in der Manege.

Bildergalerie Kappeskepp "Manege frei" 2022

Text und Fotos: Heiko Lehmann