· 

Funkelnde Kinderaugen und Party bis morgens - die erste Kowe-Danz-Naacht

Die Minigarde der Auersmacher Kowe trat vor 350 Menschen im Ruppertshofsaal als Heidi und Peter auf.
Die Minigarde der Auersmacher Kowe trat vor 350 Menschen im Ruppertshofsaal als Heidi und Peter auf.

Auersmacher. In den funkelnden Augen der Kinder konnte man am vergangenen Freitag ganz genau sehen, was in den beiden vergangenen Jahren gefehlt hat. Strahlen über beide Ohren und eine Freude, die gar nicht enden wollte. Die Garden des Karnevalsvereins „Die Kowe“ aus Auersmacher durften im Ruppertshofsaal endlich wieder vor Publikum auftreten. Aus Respekt vor der Fastnachtstradition ließen sich die Kowe den Namen Kowe-Danz-Naacht für die Veranstaltung einfallen und Alleh Hopp! wurde an dem Abend auch nicht gerufen.

Die erste Kowe-Danz-Naacht wurde ein voller Erfolg.
Die erste Kowe-Danz-Naacht wurde ein voller Erfolg.

Wir sind sehr glücklich, dass wir uns für diese Alternativveranstaltung entschieden haben und den Tänzerinnen und unserem Publikum diesen Abend ermöglichen konnten“, sagte Daniel Walter, der Präsident der Kowe, der von der Bühne aus durch das Programm führte. Die Garden präsentierten ihre zwei Jahre lang eintrainierten Märsche und Showtänze und hatten dabei viel Spaß. „Es war eine sehr harte Zeit ohne die Auftritte. Es hat definitiv etwas gefehlt und wir hoffen, dass wir im nächsten Jahr wieder richtig Fastnacht feiern können“, sagte Clara Hemmer aus der Jugendgarde der Kowe.

Die Jugendgarde der Kowe bei ihrem Marsch.
Die Jugendgarde der Kowe bei ihrem Marsch.

Auch die beiden Funkenmariechen Lina und Nena waren begeistert von der tollen Stimmung im Ruppertshofsaal. Eine ganz besondere Freude brachten die Kleinblittersdorfer Gemeindewerke mit. Die Kowe machten bei einer Aktion der Gemeindewerke mit und gewannen 500 Euro. Der Scheck wurde am vergangenen Freitag von Bürgermeister Rainer Lang überreicht. Mit dem Geld möchte der Verein neue Uniformen für die Garden kaufen. Nach dem offiziellen Programm gab es im Ruppertshofsaal noch Partymusik und es wurde mit 350 Menschen bis tief in die Nacht gefeiert – auch eine Aktion, die es in Auersmacher schon mehr als zwei Jahre nicht mehr gab.

Bildergalerie Kowe-Danz-Naacht 2022

Text: Heiko Lehmann. Fotos: Alexandra Brandstetter, Heiko Lehmann.