· 

Alle vier Maibäume stehen - In Bliesransbach gab es Probleme - Bildergalerien

Nach einer Kraftaktion der Bliesransbacher Männer steht der Maibaum auf dem Marktplatz.
Nach einer Kraftaktion der Bliesransbacher Männer steht der Maibaum auf dem Marktplatz.

Bliesransbach/Kleinblittersdorf. Seit Sonntagmittag (1. Mai) stehen alle vier Maibäume in der Gemeinde Kleinblittersdorf. Nachdem Sitterswald und Auersmacher am Samstagabend vorlegten, zogen Kleinblittersdorf und Bliesransbach am Sonntag nach. Dabei gab es allerdings das ein oder andere Problemchen zu meistern. In Kleinblittersdorf war die Feuerwehr für das Aufstellen verantwortlich. Begleitet von der Musik des Blasorchesters klappte das auch sehr gut, bis auf ein Seil, das oben am Baum vergessen wurde. Also musste die Feuerwehr wieder Leiter anlegen und das Seil entfernen. Etwa 150 Zuschauern applaudierten und die Feier vor dem Rathaus konnte beginnen.

Die Feuerwehr stellte den Maibaum vor dem Rathaus in Kleinblittersdorf auf.
Die Feuerwehr stellte den Maibaum vor dem Rathaus in Kleinblittersdorf auf.

Auf dem Marktplatz in Bliesransbach war die Nummer etwas schwieriger. Dort stellt der Jugendclub seit mehr als 30 Jahren den Maibaum auf. Das sah auch in diesem Jahr alles sehr gut aus, bis zu dem Moment, als die Palettengabel des Teleskopladers zum Aufstellen des Baumes nicht mehr ausreichte. Verschiedene Aufstellversuche scheiterten und darunter mussten auch zwei Schilder des Baumes leiden, die verbogen oder zum Teil aus der Verankerung gerissen wurden. Dann bekam der Jugendclub Unterstützung von den Bliesransbacher Männern. Seile wurden gespannt und etwa 50 Männer zogen den Baum per Hand in die Senkrechte. Ein richtig starkes Stück, wofür es von etwa 250 Gästen großen Applaus gab. Danach begann das Fest auf dem Marktplatz.

Bildergalerie Maibaumstellen 2022 in Kleinblittersdorf

Bildergalerie Maibaumstellen 2022 in Bliesransbach

Text und Fotos: Heiko Lehmann