· 

Kowe und Kappeskepp starten Ersatz-Fastnacht - Heute geht's los

Die Prinzengarde der Auersmacher Kowe mit ihrem Showtanz aus dem Jahr 2019.
Die Prinzengarde der Auersmacher Kowe mit ihrem Showtanz aus dem Jahr 2019.

Auersmacher/Sitterswald. An diesem Freitag, um 19.11 Uhr beginnt die Kowe-Danz-Naacht im Ruppertshofsaal in Auersmacher. Es ist eine Art Ersatz-Veranstaltung des Vereins für die ausgefallenen Kappensitzungen in diesem und im vergangenen Jahr. Die Garden werden ihre Märsche und Showtänze zeigen und auch die Funkenmariechen der Kowe werden auftreten. Nach dem offiziellen Teil beginnt die große Party. „Unsere aktiven Mitglieder sind seit mehr als zwei Jahren am Trainieren und konnten wegen Corona nicht auftreten. Mit der Kowe-Danz-Naacht bieten wir ihnen jetzt die Möglichkeit dazu und die Bevölkerung kann auch endlich wieder feiern“, sagt Daniel Walter, der Präsident der Kowe.

Ein Einhörner-Sketch der Sitterswalder Kappeskepp au dem Jahr 2019.
Ein Einhörner-Sketch der Sitterswalder Kappeskepp au dem Jahr 2019.

Er weißt ausdrücklich darauf hin, dass es keine Fastnachtsveranstaltung ist und dieser Hinweis ist ganz im Sinne des Verbandes Saarländischer Karnevalsvereine und des Bundes Deutscher Karneval. Der hat nämlich mit einem extra für solche Ersatz-Veranstaltungen aufgesetzten Schreiben den Vereinen mitgeteilt, welche Regeln außerhalb der Fastnachtszeit gelten. So ist zum Beispiel das Rufen von Alleh Hopp! verboten und das Tragen von traditionellen Fastnachtsuniformen auch. Für die Kowe-Danz-Naacht wurden im Vorverkauf bereits 300 Karten verkauft. Das teilte der Verein mit. Ein Restkontingent an Karten gibt es ab 18 Uhr an der Abendkasse. Eine Karte kostet fünf Euro. Eine Woche später laden die Sitterswalder Kappeskepp am 6. und am 7. Mai zu ihren Fastnachts-Ersatzveranstaltungen ein. Das Motto lautet Manege frei. Auch in Sitterswald sind beide Termine fast ausverkauft. Karten kann man sich noch per E-Mail (kappeskepp@gmail.com) oder telefonisch (0160 7204284) beim Verein sichern. Eine Karte kostet zehn Euro.

Text und Fotos: Heiko Lehmann