· 

Radsportverein Edelweiß Bliesransbach startete zur Saisoneröffnungsfahrt

Wie immer radelten die Bliesransbacher an Karfreitag zur Moulin de Ratzviller.
Wie immer radelten die Bliesransbacher an Karfreitag zur Moulin de Ratzviller.

Bliesransbach. An Karfreitag, 15.4.2022 um 9:00 Uhr starteten die Fahrer des RV Edelweiß Bliesransbach wieder auf dem Dorfplatz von Bliesransbach auf die traditionelle Karfreitagstour zur Moulin de Ratzviller bei bestem Radsportwetter. Einige Radler trafen noch in Bliesmengen-Bolchen und in Saargemünd am Schwimmbad dazu. Gemeinsam machten sich die Radler auf die rund 100-km lange Tour zur Saisoneröffnung.

Die Vereinstradition der jährlichen Saisoneröffnungsfahrt ins benachbarte Elsaß musste bisher nur ganz selten unterbrochen werden. In einigen Jahren war das Wetter an Karfreitag wirklich so miserabel, dass die Fahrt nicht stattfinden konnte und im ersten Coronajahr fiel die Tour auch aus. Umso schöner, dass dieses Jahr die 100-km-Tour zum Saisonstart wieder stattfinden konnte. Auch Nicht-Vereinsmitglieder sind bei der Tour immer herzlich willkommen.

An der Mühle legten die Fahrer, wie immer, eine Rast ein und genossen das „einzigartige“ Ambiente der Mühle. Für Verpflegung während der Fahrt musste jeder selbst sorgen. In der Mühle gibt es lediglich Getränke. Die Mühlenwirtin Anneliese stand für ein gemeinsames Foto mit den Radsportlern gerne bereit.

Für noch nicht ganz so gut trainierte Fahrer/innen, die die 100 km nicht angehen möchten, gibt es auch immer die Möglichkeit der verkürzten Strecke die bis nach Wittring und zurück führt, ca. 50 km. Erfahrene Guides unseres Vereins begleiten die Teilnehmer der verkürzten Strecke ebenfalls immer wieder bis nach Bliesransbach zurück.

Fotos von der Tour findet Ihr auch auf unserer Vereinshomepage www.rv-edelweiss-bliesransbach.de.

 

 

Text und Foto: Anke Schwöbel (Pressewartin RV Bliesransbach).