· 

Auersmacher gewinnt den „El Clasico“ an der Oberen Saar - Bildergalerie

Patrick Jantzen (rechts) vom SV Auersmacher hatte seinen Gegenspieler Alexio Brauer vom SC Brebach im Griff.
Patrick Jantzen (rechts) vom SV Auersmacher hatte seinen Gegenspieler Alexio Brauer vom SC Brebach im Griff.

Auersmacher. Der SV Auersmacher hat an diesem Donnerstagabend erfolgreich Revanche genommen und im Saarlandliga-„El Classico“ an der Oberen Saar mit 4:0 gegen den SC Brebach gewonnen. In der Hinrunde sorgten die Brebacher für die bislang einzige Saisonniederlage der Auersmacher (2:1).

 

Vor 350 Zuschauern im Saar-Blies-Stadion begann das Lokalderby mit einer erwarteten Überlegenheit des heimischen SV Auersmacher.

Marius Schley (Vordergrund) schoss den SV Auersmacher mit 1:0 in Führung.
Marius Schley (Vordergrund) schoss den SV Auersmacher mit 1:0 in Führung.

Der Tabellenführer hatte deutlich mehr Ballbesitz, kam aber nur selten durch die dicht gestaffelte Abwehr der Brebacher. Gute Torchancen gab es trotzdem für die Grün-Weißen. In der achten Minute köpfte Lars Birster nach einem Eckball aus zwei Metern nur Zentimeter neben das Brebacher Tor und in der 15. Minute scheiterte Marius Schley mit einem Schuss aus 15 Metern am Brebacher Torhüter Dirk Jank, der in der kommenden Saison für den SV Auersmacher zwischen den Pfosten stehen wird.

Auersmacher Absprache vor einem Eckball.
Auersmacher Absprache vor einem Eckball.

In der 31. Minute war Jank allerdings geschlagen. Nach einer Flanke von Nils Cuccu von der rechten Seite köpfte Schley aus zehn Metern das überfällige 1:0 für den SVA. Dem immer noch personell stark gebeutelten SC Brebach waren taktisch in dem Derby die Hände gebunden. Den Gästen blieb nur die Option, das eigene Tor so gut es ging zu verteidigen. Wegen den Verletzungsproblemen musste im Brebacher Sturm sogar Ersatztorhüter Hugo Wolf von Beginn an spielen. Somit standen die Gäste schon der ersten Minute an auf ziemlich verlorenem Pfosten. Die Vorentscheidung fiel noch vor der Pause.

Bildergalerie vom Derby SV Auersmacher - SC Brebach

Nach einer Flanke von Maurice Straub köpfte Nils Cuccu in der 45. Minute das 2:0. Im zweiten Durchgang konnte der Spitzenreiter Kräfte für die kommenden Wochen schonen, kam aber dennoch noch zu zwei Tore. Patrick Jantzen erhöhte in der 53. Minute auf 3:0 und Fabian Lauer stellte in der 73. Minute den 4:0-Endstand her. Der SC Brebach gab zwar nie auf, war am Donnerstag in Auersmacher aber chancenlos.

 

Der SC Brebach empfängt am kommenden Mittwoch, 20. April, 19 Uhr die SF Köllerbach. Der SV Auersmacher ist am Sonntag, 24. April, 18 Uhr zu Gaste beim FV Schwalbach.

Text und Fotos: Heiko Lehmann.