· 

Zwei Kleinblittersdorfer fahren Hilfsgüter Richtung Ukraine und bringen Flüchtlinge mit -Spenden werden angenommen

Kleinblittersdorf. Die beiden Kleinblittersdorfer Holger Fuchs und Marc Trapp fahren am Freitag mit einem Transporter und einem Anhänger in Richtung Ukraine und bringen Hilfsgüter für die Kriegsopfer in ein Verteilzentrum nach Polen. Auf dem Rückweg werden die beiden Flüchtlinge mit nach Deutschland bringen. Bei der Aktion arbeiten die beiden mit dem Malteser Hilfsdienst zusammen.

Holger Fuchs.
Holger Fuchs.
Marc Trapp
Marc Trapp

"Wir raten dringend davon ab, solche Hilfsgüter privat nach Polen zu bringen, oder Flüchtlinge auf eigene Faust abzuholen. Die Hilfsdienste, die im Einsatz sind, wissen genau, was gebraucht wird und woran es noch fehlt. Wir bekommen die Flüchtlinge vor Ort zugeteilt. Ob wir sie mit ins Saarland bringen, wissen wir nicht. Es kann auch sein, dass wir sie nach Dresden fahren", erklärt Holger Fuchs. Klar ist aber, welche Hilfsgüter die beiden noch brauchen.

 Dabei handelt es sich um Hygieneartikel für Frauen, Windeln für Säuglinge und Kleinkinder, Desinfektionstücher und Desinfektionsprodukte, Schnuller, Wärmflaschen und Babyflaschen. Genannte Artikel können noch am Mittwoch und Donnerstag gespendet werden. Von acht bis elf Uhr können die Spenden bei Marc Trapp Haustechnik in der Saarbrücker Straße 122 in Kleinblittersdorf abgegeben werden. 

Text: Heiko Lehmann. Fotos: Heiko Lehmann, Fotostudio Schäfer.