· 

SV Auersmacher holpert sich zum Pflichtsieg – kein überzeugender Start aus der Winterpause

Nicht nur Nils Cuccu vom SV Auersmacher fand am Samstag nicht zu seiner bekannten Form.
Nicht nur Nils Cuccu vom SV Auersmacher fand am Samstag nicht zu seiner bekannten Form.

Auersmacher. Dank einer starken Kombination von Niclas Judith und Marius Schley in der 70. Minute ist der SV Auersmacher im ersten Spiel nach der Winterpause einer Blamage entgangen. An diesem Samstagnachmittag gewann die Mannschaft von Trainer Jan Berger im Heimspiel gegen die FSG Ottweiler-Steinbach knapp mit 1:0. Als souveräner Tabellenführer der Saarlandliga (17 Punkte Vorsprung für dem Zweiten) tat sich der SV Auersmacher im ersten Spiel nach der Winterpause sehr schwer. Das lag nicht nur an den verletztungsbedingten Ausfällen von vier Leistungsträgern. Philipp Wunn (Muskelfaserriss), Oliver Bickelmann (Meniskus-Operation) sowie Florian Simon und Johannes Britz (beide Erkältung) waren beim SVA nicht mit von der Partie. Auf dem Platz lief bei den Grün-Weißen aber auch nicht viel zusammen.

In der Offensive fehlte das Tempo und die Ideen. Hinzu kam noch, dass der SVE auch das Verschieben vergaß. Lief ein Angriff über die linke Seite, blieben die Spieler auf der rechten Seite wie angewurzelt auf ihren Positionen kleben, anstatt in die Mitte zu verschieben. Es knatterte noch etwas im Getriebe des Spitzenreiters. Als Konsequenz gab es vor 250 Zuschauern im Saar-Blies-Stadion keine Torchance für die Heimelf in den ersten 45 Minuten. Auf der anderen Seite konzentrierte sich die FSG Ottweiler-Steinbach in erster Linie auf die Defensive, hatte aber in der 43. Minute nach einem Konter die Riesenchance zur Führung. Frissell Hunter steuerte alleine auf das Tor zu, zog aus acht Metern ab, doch SVA-Torhüter Matthias Johann hielt das Geschoss mit einer starken Parade. Nach der Pause erhöhte der SV Auersmacher den Druck und kam seinerseits zu den ersten Torchancen.

SVA-Kapitän Felix Laufer kam elf Meter vor dem Gästetor zum Abschluss, doch Steinbachs Torhüter Sascha Seiwert, der mal Profi-Torhüter beim Regionalligisten SV Elversberg war, hielt den Ball mit einem starken Reflex (55.). In der 70. Minute musste sich Seiwert aber geschlagen geben. Niclas Judith setzte sich auf der linken Seite durch und legte im Strafraum mit viel Übersicht quer in die Mitte. Dort kam Marius Schley angerauscht und schoss den SVA mit einem strammen Flachschuss aus acht Metern mit 1:0 in Führung. Der knappe Vorsprung reichte dem Tabellenführer zum Sieg – auch weil die Gäste in den Schlussminuten noch eine klare Konterchance verballerten. Am kommenden Samstag, 14.30 Uhr muss der SV Auersmacher bei Borussia Neunkirchen antreten.

Text und Fotos: Heiko Lehmann