· 

Kultur- und Trachtenverein Bliesransbach startet Hilfsaktion für die Ukraine

Die ukrainische Volkstanzgruppe Sbrutsch war schon mehrfach in der Gemeinde Kleinblittersdorf zu Gast. Das Foto zeigt einen Besuch aus dem Jahr 2008 auf der Rexroth-Höhe in Kleinblittersdorf.
Die ukrainische Volkstanzgruppe Sbrutsch war schon mehrfach in der Gemeinde Kleinblittersdorf zu Gast. Das Foto zeigt einen Besuch aus dem Jahr 2008 auf der Rexroth-Höhe in Kleinblittersdorf.

Kultur- und Trachtenverein Bliesransbach -Solidarität mit den Menschen in der Ukraine

Bliesransbach. Anlässlich der aktuellen Ereignisse in Europa möchten wir als Kultur- und Trachtenverein uns mit unseren Freunden aus der Ukraine solidarisch zeigen.

Bei unseren vielen Internationalen Trachtentagen zu Pfingsten in Bliesransbach war mehrmals eine Folkloregruppe aus Kiew bei uns im Saarland zu Gast. Wir und die Zuschauer waren damals hell auf begeistert von den Gesängen, den akrobatischen Tänzen und ihren bunten Trachten.

Auch die Volkstanzgruppe unseres Vereins war in die Ukraine gereist und konnte dort schöne Tage erleben. Dabei und auch bei den Besuchen in Bliesransbach konnten wir die Herzlichkeit und vor allem auch die Gastfreundlichkeit dieser Menschen hautnah erleben und erinnern uns auch heute noch sehr gerne an diesen Besuch zurück.

 

Armin Follmar, der erste Vorsitzende des Kultur- und Trachtenvereins Bliesransbach.
Armin Follmar, der erste Vorsitzende des Kultur- und Trachtenvereins Bliesransbach.

Niemand konnte damals ahnen, dass es zu solch einer Katastrophe kommen könnte, die sich in der Ukraine zum jetzigen Zeitpunkt abspielt. Unsere Gedanken sind bei den Freunden aus Kiew, deren Stadt, die uns alle beeindruckt hatte, nun von den Angreifern zerstört wird. Wir können nur hoffen und beten, dass alle gesund bleiben und keinem ein Unglück widerfährt.

Trotz des coronabedingten finanziellen kleinen Spielraums haben wir uns spontan entschlossen, eine Spende an eine Hilfsorganisation zu leisten. Wer von unseren Mitgliedern mitmachen möchte, ist gerne eingeladen. Wir sammeln die Spenden auf unserem Konto bei der Sparkasse Saarbrücken IBAN DE92 59050101 0261981203 Vermerk „Hilfe für Kiew“.

 

Wir können nur hoffen, dass mit diesem kleinen Scherflein die Not der betroffenen Menschen in Ukraine ein wenig gemildert werden kann.

Text: Armin Follmar (Kultur- und Trachtenverein Bliesransbach). Fotos: Heiko Lehmann.