· 

Mini-Fastnachtsumzug rollt noch bis 15 Uhr durch Auersmacher - Mit Schweigeminute

Mit einem Miniumzug durch den Ort verkünden die Auersmacher Kowe die Fastnacht.
Mit einem Miniumzug durch den Ort verkünden die Auersmacher Kowe die Fastnacht.

Auersmacher. Trotz Corona und Krieg in der Ukraine haben sich die Auersmacher Kowe an Fastnachtssonntag für einen kleinen Fastnachtsumzug durch ihren Ort entschieden.

„Wir sind mit einer Gedenkminute für die Kriegsopfer in der Ukraine um 13.30 Uhr gestartet und wir sind nicht erst seit heute in Gedanken bei den Menschen in dem Kriegsgebiet. Wir finden es schlimm, was dort passiert“, sagt Daniel Walter, der Präsident der Auersmacher Kowe.

Allerdings wollen die Kowe auch ihr Brauchtum leben und der Bevölkerung zeigen, dass Fastnacht ist. „Wir werfen keine Süßigkeiten und wird haben nur einen Wagen, auf dem das Prinzenpaar und Vorstandsmitglieder sind. Wir werden eineinhalb Stunden durch den Ort fahren und dann ist die Fastnacht auch schon wieder vorbei. Ohne den Krieg wäre der Umzug größer ausgefallen“, so Daniel Walter weiter.

Text und Foto: Heiko Lehmann