· 

Fabian Karmann siegt bei Deutscher Badminton-Rangliste

Gera/Kleinblittersdorf. Fabian Karmann gewann an der Seite von Jannes Ernst (BC Tempelhof–Berlin) das Finale im Jungendoppel U13 knapp in 3 Sätzen (21:12/19:21/21:18) gegen eine andere Paarung aus Berlin. Die erst durch den krankheitsbedingten Ausfall seines Partners zustande gekommene Paarung harmonierte von Anfang an. Nach einem Freilos in der 1. Runde, gewannen sie ohne ihr gesamtes Leistungsvermögen abzurufen auch das ¼ und ½-Finale in 2 Sätzen. Im Finale waren sie auch im 1. Satz deutlich überlegen, bevor das Spiel mehr und mehr ausgeglichener wurde.

Im 2. Satz hatten sie den Sieg bei einer 19:17 Führung bereits vor Augen, mussten jedoch den Satz mit 19:21 abgeben. Auch der 3. Satz blieb ausgeglichen. Am Ende gaben wenige Punkte den Ausschlag zugunsten von Fabian und Jannes. Damit gewinnt Fabian zum ersten Mal eine deutsche Rangliste im Jungendoppel U13. Eine super Leistung von ihm.

Der gesamte Verein gratuliert ganz herzlich.

Fabian ist aktuell in der deutschen Rangliste auf Platz 4 in der Altersklasse U13. Mal schauen, ob er in 3 Wochen bei der nächsten deutschen Rangliste im heimischen Kleinblittersdorf auch wieder aufs Podest springen kann?

Gemeinsam mit seiner Schwester Annika Karmann spielte er auch im Mixed ein sehr gutes Turnier. Die beiden unterlagen im ¼-Finale den späteren Finalisten aus Hessen und belegten am Ende den 5. Platz. Das gleiche Ergebnis erreichte Annika mit Emma Scheuer (SV Berliner Brauerein) im Mädchendoppel. Auch das Doppel kam nur per Zufall zustande, weil Annikas Partnerin Freitags erkrankte und die von Emma sich am Turnierwochenende verletzte. Für das erste Mal machten es die beiden sehr gut u. mussten sich nur den späteren Finalistinnen aus Berlin im ¼-Finale geschlagen geben. 

Auch im Einzel spielten die beiden ein starkes Turnier. Annika gewann gegen in der Gruppe gegen eine stärker eingeschätzte Spielerin. Im 1/8-Finale verlor sie dann gegen eine hessische Spielerin. Auch Fabian zeigte sehr gute Spiele. In der Gruppenphase verlor er zwar das Entscheidungsspiel um den Gruppensieg gegen einen gleichstarken Spieler aus Nordrhein-Westfalen knapp in 3 Sätzen, so dass er im 1/8-Finale auf die Nr. 2 der Setzliste traf. Auch hier spielte er groß auf, musste jedoch am Ende äußerst knapp mit 18:21/20:22 dem Gegner aus Sachsen gratulieren.

In 3 Wochen findet bei uns das nächste deutsche Ranglistenturnier statt. Ausrichter sind wir dann selbst. Es ist der 3. Anlauf nach den pandemiebedingten Absagen 2020 u. 2021. Dann sind auch alle anderen Nachwuchsspieler mit am Start. Ein starkes Gesamtergebnis aus Sicht der SuS, das Lust auf die neue Saison macht. 

Text und Fotos: Andreas Karmann.