· 

SuS-Nachwuchs mit gelungenem Saisonstart

Kleinblittersdorf. Den Auftakt machten am 15./16. Januar die Altersklassen U15/U19. Am Start waren Carina, Jolie, Annika und Fabian. Im Mädchendoppel reichte es für Annika zu einem guten 7. Platz. Jolie spielte sich mit ihrer thüringischen Partnerin bis ins Finale, das sie gegen eine baden-württembergische Paarung leider verloren. Einen sehr guten 9. Platz belegten Annika und Fabian im Mixed sowie beide auch im Einzel. Für Jolie lief es im Mixed und Einzel nicht ganz so rund, am Ende erreichte sie dennoch mit Platz 6 bw. 8 eine achtbare Platzierung. Carina startete in der Altersklasse U19 mit neuen Partnern. Im Mädchendoppel unterlag sie mit Pheline Krüger (Sachsen) in einem wahren 3-Satz-Krimi im Halbfinale (22:24 im 3. Satz). Am Ende reichte es für beide zum Bronzerang. Der zweite Sprung auf das Podest gelang ihr im Mixed gemeinsam mit Philipp Euler (TV Refrath). Auch hier verloren die beiden ein ganz enges Halbfinale (19:21 im 3. Satz) und belegten am Ende Rang 3. Wie eng die Spiele auf diesem Niveau sind, zeigte sich auch im Einzel. Im ¼-Finale musste sie ihrer Doppelpartnerin mit 18:21 im 3. Satz gratulieren, gewann jedoch im Anschluss das Platzierungsspiel gegen die deutsche Nationalspielerin Gloria Poluektov (TV Refrath) denkbar knapp mit 21:19 im 3. Satz. 

2 Wochen später waren dann die Altersklassen U13/U17 dran. Hier konnten die SuS Obere Saar mit 7 Startern das größte saarländische Aufgebot stellen. Für einige war es das erste Turnier auf diesem Niveau und entsprechend aufgeregt waren sie. Alle zeigten sehr gute Leistungen und konnten sich jeweils mit mindestens 1 gewonnenem Spiel vom Turnier verabschieden. Am Samstag wurden die Doppeldisziplinen gespielt. In der U13 gingen Sophia Hauer und Sofia Schäfer sehr motiviert ans Werk. Nachdem das 1. Spiel gegen die späteren Gewinnerinnen erwartungsgemäß verloren ging, gewannen sie gleich die nächste Partie gegen 2 Spielerinnen aus dem Rheinland; eine Top-Leistung unserer beiden Jüngsten. Die routinierte Paarung Annika Karmann/Nathalie Wittenbrock landetet auf Platz 4. Diesen belegte auch Fabian Karmann mit seinem thüringischen Partner. Im Mixed konnten beide Sophias Spiele gewinnen. Am Ende reichte es im 15er-Feld zu Platz 11 (Sofia Schäfer) bzw. Platz 8 (Sophia Hauer). Nathalie belegte den 9. Platz. Annika und Fabian erreichten ebenfalls mit einer Top-Leistung das Finale, das sie leider in 2 Sätzen gegen eine hessische Paarung abgeben mussten. Carina Karmann und Jolie Dincher spielten in der Altersklasse U17.

Eine sehr starke Leistung zeigte Jolie im Mädchendoppel U17 an der Seite von Lilli Stempler (Thüringen). Beide schalteten 2 gesetzte Paarungen aus u. belegten am Ende Platz 4. Carina erreichte gemeinsam mit Sanchi Sadana (Hessen) das Finale, das sie jedoch knapp gegen 2 Spielerinnen aus Niedersachsen verloren. Im Mixed spielte sie erneut mit Philipp Euler (TV Refrath). Dass die neu zusammen gestellte Paarung in Deutschland ganz weit vorne anzusiedeln ist zeigten die beiden bereits vor 2 Wochen bei den älteren U19ern. An diesem Wochenende waren sie allen anderen Paarungen klar überlegen und gewannen das Turnier ohne Satzverlust.

Am Sonntag wurden die Einzel gespielt. Bei den Mädchen U13 belegte Sophia Hauer den 9. Platz. Nathalie Wittenbrock spielte ein starkes Turnier, u.a. gewann sie erstmals gegen eine starke hessische Gegnerin in 3 umkämpften Sätzen. Am Ende stand als jahrgangsjüngere Spielerin ein toller 6. Platz. Annika hatte im ¼- Finale ebenfalls harten Widerstand einer Hessin zu brechen. Sie belegte am Ende den 4. Platz. Fabian spielte sich bis ins Halbfinale, in dem er gegen den späteren Sieger verletzungsbedingt aufgeben musste. Jolie hatte ein wenig Pech mit der Auslosung, wehrte sich jedoch nach Kräften und belegte am Ende den 13. Platz.

Alles in allem Top-Leistungen unseres Nachwuchses und der Kleinblittersdorfer Talentschmiede. Dies lässt für die Zukunft hoffen. Weiter geht es demnächst auf deutscher Ebene. Anfang März steht die deutsche Jugendrangliste U11/U13 auf heimischen Terrain in Kleinblittersdorf auf dem Programm.

Text: Andreas Karmann. Fotos: Christiane Hauer, Christian Horn, Katja Karmann.