· 

Straßen überflutet - Feuerwehr im Einsatz - Regen hält an - Sirenen-Alarm

Mitarbeiter des Gemeinde-Bauhofes mussten am späten Sonntagabend, wie hier in Auersmacher, verstopfte Einläufe freischaufeln.
Mitarbeiter des Gemeinde-Bauhofes mussten am späten Sonntagabend, wie hier in Auersmacher, verstopfte Einläufe freischaufeln.

Kleinblittersdorf. Am späten Sonntagabend beginnt in der Gemeinde Kleinblittersdorf mal wieder das große Zittern und die Gedanken an das Jahrhundert-Unwetter aus dem Jahr 2018 sind da. Nach langanhaltenden, starken Regenfällen, schoss das Wasser in allen Ortsteilen aus den Gullis und Straßen wurden überflutet. In Auersmacher strömte das Regenwasser unterhalb des Wasserwerkes über die Straße. Nach dem Unwetter 2018 wurde dort ein neuer Einlauf für den Tiefenbach gebaut. Doch der hielt selbst den im Vergleich zu 2018 eher harmlosen Regenwasser heute nicht stand. Der Einlauf lief zu und das Wasser über die Straße.

In allen Ortsteilen kam das Wasser aus den Gullis.
In allen Ortsteilen kam das Wasser aus den Gullis.

Mitarbeiter des Bauhofes der Gemeinde Kleinblittersdorf mussten ausrücken und den Ablauf freischaufeln, damit nichts Schlimmeres passierte. Auch die Feuerwehr war im Einsatz. Auf der B51 in Kleinblittersdorf war ebenfalls ein Einlauf verstopft und das Wasser strömte über die Straßen. Das gleiche ereignete sich auf der L105 in Bliesransbach. Insgesamt waren 40 Feuerwehrleute aus Kleinblittersdorf und Bliesransbach im Einsatz. Wie die Feuerwehr mitteilte, sind bis 23.30 Uhr noch keine Keller in Häusern zugelaufen. Allerdings hält der Regen aktuell noch an. Auf der B51 zwischen Auersmacher und Rilchingen-Hanweiler liegen größere Äste auf der Straße. Das gleiche gilt für die L106 zwischen Sitterswald und Bliesransbach. Der Regen hält aktuell noch an und die Feuerwehren rechnen mit weiteren Einsätzen

Text und Fotos: Heiko Lehmann.