· 

TUS Tischtennis-Damen im Aufwind - Mädchen im Aufbau

Neue Mädchenpower: Siegerehrung Vereinsmeisterschaft 2021
Neue Mädchenpower: Siegerehrung Vereinsmeisterschaft 2021

Bliesransbach. Darin sind sich Abteilungsleiter Leo Klopp und Jugendleiter Jean Nussbaum einig - zu einem richtigen Verein gehören auch Damen- und Mädchenmannschaften.

Dabei erlebte der Verein schon schöne Zeiten mit erfolgreichem Damen- und Mädchentischtennis. Vor allem in den 90iger Jahren holten die Damen mehrere Meisterschaften und Pokalsiege. Auch im Nachwuchsbereich waren Mädchen und Schülerinnenmannschaften von 2010-2013 sehr erfolgreich. Allen voran das Mädchenteam (Foto li) Laura Heid, Viktoria Bur, Sophia Bähr, Rebecka Müller-Kelly.

Erfolgreiches Mädchenteam Vize - Saarlandmeister 2012
Erfolgreiches Mädchenteam Vize - Saarlandmeister 2012
1.Schülerinnenv.l.:Spath Marie, Mina       Paulus, Klara Kessler, Lisa Breier
1.Schülerinnenv.l.:Spath Marie, Mina Paulus, Klara Kessler, Lisa Breier

Daran will der Verein bei Damen und Mädchen unbedingt wieder anknüpfen und ist damit aktuell auf einem sehr guten Weg. Zwar spielt man zur Zeit in einer Damenspielgemeinschaft mit dem Post SV Saarbrücken, doch lediglich eine Spielerin des PSV gehört noch zur Stammformation. Gehen die Planungen auf, will man mittelfristig wieder auf eigenen Füßen stehen. Vor der Saison sind mit Elke Dapper (Saargemünd) und Rebecka Müller-Kelly (zurück vom TTSV Fraulautrn) zwei neue Spielerinnen zur Mannschaft gestoßen und erwiesen sich wie erwartet als große Verstärkung. Für Mannschaftsführerin Babsi Heid sicher eine große Hilfe, denn in den letzten Jahren lieferte sie praktisch eine „One Women Show“ ab. Dementsprechend rangierte das Team meist im unteren Mittelfeld, ohne um den Titel mitspielen zu können.

Stolze Tabellenführerinnen 2022: v.l. Zoe Nola, Rebecka Müller-Kelly, Elke Dapper, Marion Weist, Babsi Heid
Stolze Tabellenführerinnen 2022: v.l. Zoe Nola, Rebecka Müller-Kelly, Elke Dapper, Marion Weist, Babsi Heid

Dies sieht in der aktuellen Saison völlig anders aus. Die Damenmannschaft grüßt nach Ende der Vorrunde von der Spitze der Bezirksligatabelle und das ganz ohne Verlustpunkt. Gleich am ersten Spieltag der Rückrunde(15.01.22) blieb man in der Aufstiegsspur und distanzierte den Tabellenzweiten Remmesweiler deutlich mit 8:2 Punkten. Sogar der Ausfall der Nr.2 Elke Dapper blieb folgenlos, denn Ersatzspielerin Zoe Nola, war mit zwei Siegen eine glänzende Vertreterin. Mit nun vier Punkten Vorsprung auf die neuen Zweitplatzierten, könnte man sich sogar einen Ausrutscher erlauben. Davon will die Nr. 1 Babsi Heid jedoch nichts wissen und hat die Landesliga schon fest im Blick. „Ich freue mich schon riesig darauf, auch wenn ich als Spitzenspielerin dann noch mehr trainieren muss“, gibt sich die Spielführerin kämpferisch.

 

Neue Mädchenpower: Siegerehrung Vereinsmeisterschaft 2021

 

Optimismus herrscht auch beim neuen Mädchenteam, denn nach einem halben Jahr Training ist nun der Zeitpunkt einer Teilnahme am Spielbetrieb des STTB gekommen. Spitzenspielerin ist die 15 jährige Zoe Nola, die erst im Juni 2021 mit Ihrer Schwester Nola(12), zum Verein gestoßen ist. Mittlerweile fühlt sie sich im Verein pudelwohl und hat auch schon erfolgreiche Einätze im Damenteam absolviert. Zur Mannschaft gehören außerdem die “Einheimischen“ Franziska- und Johanna Kuntz sowie die Zwillinge Emilia, Viktoria Conrad, wie auch Fiona Lunetta(Habkirchen) und Anna Braun (Blies -Schweyen).

„Dabei soll es aber nicht bleiben“ lässt Nussbaum nicht locker und hat schon Werbeaktionen wie den Girl’s Cup im Sommer im Sinn, sofern es Corona zulässt. „Hoffentlich macht uns Omikron keinen Strich durch die Rechnung“ bangt er nun um den Start der Mädchenmannschaft. Auch für Abteilungsleiter Leo Klopp ist die Durchführung der Rückrunde noch längst nicht in „trockenen Tüchern“. Käme allerdings bei Saisonabbruch nur die Vorrunde in die Wertung, stünde der Verein mit vier Tabellenführern sehr gut da. Für das neue Mädchenteam wäre das schade, denn es müsste sich mit einem Start bis zum Herbst gedulden. Doch aufgeschoben wäre ja nicht aufgehoben.

Weitere Infos: www. tt-bliesransbach.de

Text und Fotos: L.Klopp.