· 

Rebläuse sagen alle Fastnachtsveranstaltungen ab - Kowe, Kappeskepp und Umzug noch offen

Die Prinzengarde der Rebläuse war vor zwei Jahren der Fastnachts-Höhepunkt an der Oberen Saar.
Die Prinzengarde der Rebläuse war vor zwei Jahren der Fastnachts-Höhepunkt an der Oberen Saar.

Kleinblittersdorf. Die Karnevalsgesellschaft „Die Rebläuse“ in Kleinblittersdorf hat am Donnerstag alle Veranstaltungen der aktuellen Session abgesagt. „Der Reblaus-Vorstand hat sich schweren Herzens dazu entschieden. Wir Rebläuse sind uns unserer Verantwortung bewusst, die wir gegenüber unseren Akteuren und den Besuchern innehaben. Eine karnevalistische Veranstaltung um jeden Preis in Pandemiezeiten abzuhalten, kommt für uns aus mehreren Gründen nicht in Frage. Unter anderem ist eine Hygiene-Kappensitzung für uns keine richtige Kappensitzung mit Faasend-Stimmung, wie man es von uns gewohnt ist und auch erwartet“, teilte der Vereinsvorstand mit. Die Rebläuse laden normalerweise zur größten Kappensitzung an der Oberen Saar (600 Gäste) und zu einem Kindermaskenball ein. Noch unklar ist, ob die „Kowe“ aus Auersmacher und die „Kappeskepp“ aus Sitterswald in dieser Session Veranstaltungen durchführen. Die „Heckeholer“ aus Bliesransbach hatten bereits im vergangenen Jahr alle Veranstaltungen abgesagt. Ebenfalls unklar ist noch, ob der große Fastnachtsumzug an Fastnachtssonntag durch Kleinblittersdorf stattfinden wird.

 

Text und Foto: Heiko Lehmann