· 

„TT-Gott“ meinte es gut mit Bliesransbacher TT - Spieler/Innen - 2021 erfolgreiches Jahr

Bliesransbach. Wenn es einen „TT-Gott“ gibt, dann hat er es gut gemeint mit den Tischtennisspieler/Innen des TUS Bliesransbach. Nicht nur sportlich verlief das Jahr sehr erfolgreich, sondern auch was die Mitgliederzahlen angeht.


Damit war zu Beginn des Jahres und dem anschließenden Lockdown nicht zu rechnen. Zu dem Zeitpunkt stand es noch „in den Sternen“, wer für die neue Saison 21/22 überhaupt zur Verfügung stehen würde oder ob man noch mal acht Mannschaften an die Platten bringen kann.

In dieser kritischen Phase zahlte sich offenbar die lange Bliesransbacher Tischtennistradition (seit 1949) aus, denn selbst der lange Stillstand konnte der TT-Begeisterung nichts anhaben. Im Gegenteil, die Mannschaftszahl erhöhte sich auf Neun und auch die Mitgliederzahlen (+23 !) schnellten nach oben.

 

In dieser überraschend positiven Lage starteten die Saisonvorbereitungen. Jugendleiter Jean Nussbaum ergriff die Chance, die sich durch die genehmigte Hallenöffnung in den großen Ferien bot und führte fast täglich Nachwuchstraining durch. Der riesige Nachholbedarf durch den Lockdown, wurde anhand der im Training benötigten 14 TT-Tische sehr deutlich. Nebenbei konnten sich die „Neuen“ und „Alten“ das Rüstzeug für die neue Saison holen, was auch ausgezeichnet funktionierte. Die Qualifikationsrunden und Saarlandligen, beendeten die Nachwuchsspieler/Innen durchweg auf den Plätzen Drei bis Eins. Gleichzeitig entwickelte sich der Verein zum Tischtenniszentrum, gespeist aus Kindern von allen Nachbargemeinden.

 

Schafften den Sprung in die Saarlandliga: v.l. Sunatullo Kurbonov, Joel Napoli, Jason Gester
Schafften den Sprung in die Saarlandliga: v.l. Sunatullo Kurbonov, Joel Napoli, Jason Gester

Erste „düpierte“ die Liga

 

 

Die Aktivenmannschaften legten mit drei Herbstmeisterschaften eine sensationelle Vorrunde hin, allen voran die 1. Herrenmannschaft. Sie „überrannte“ förmlich die Konkurrenz in der Landesliga und steht als Aufsteiger ohne Punktverlust an der Tabellenspitze! Angeführt wird das Team von Spielertrainer Christoph Miodek. Zwar steht noch ein Nachholspiel (wg.Corona verlegt) gegen den TTC Schwarzenholz aus, doch bei drei Punkten Vorsprung (Zweipunkteregel) ändert selbst eine Niederlage nichts am Spitzenplatz.

v. l. Joachim Schäfer, Martin Werner, Johannes Bell, Patrick Kuntz, Christoph Miodek, Lars Fischer, Fehlt: Robin Bell
v. l. Joachim Schäfer, Martin Werner, Johannes Bell, Patrick Kuntz, Christoph Miodek, Lars Fischer, Fehlt: Robin Bell

Ebenfalls verlustpunktfrei rangiert die Damenmannschaft in der Bezirksliga auf dem 1. Platz und peilt den Aufstieg in die Landesliga an. Sie profitierte von den Verstärkungen durch Neuzugang Elke Dapper und Rückkehrerin Rebecka Müller-Kelly (TTSV Fraulautern). Erfreulicherweise geht es auch beim weiblichen Nachwuchs aufwärts, denn eine Mädchenmannschaft steht schon in den Startlöchern. 

Stolze Tabellenführerinnen: v.l. Zoe Nola, Rebecka Müller-Kelly, Elke Dapper, Marion Weist, Babsi Heid
Stolze Tabellenführerinnen: v.l. Zoe Nola, Rebecka Müller-Kelly, Elke Dapper, Marion Weist, Babsi Heid

Zur Erfolgsstory in dieser Vorrunde zählte auch der 1. Tabellenplatz der 3. Mannschaft. Mit nur einem Minuspunkt belastet, spielte die Mannschaft konstant auf hohem Niveau. Besonders erfreulich ist dabei, dass das Gros des Teams aus Jugendspielern besteht. Für den „Platz an der Sonne“ hat es für die Zweite zwar nicht gereicht, doch mit dem 2. Rang (incl. Aufstiegsmöglichkeit) in der 1. Bezirksklasse, zeigt man sich durchaus zufrieden.

 

Insgesamt ziehen Abteilungsleiter Leo Klopp und Jugendleiter Jean Nussbaum, eine sehr positive Vorrundenbilanz. Beide blicken aber auch mit Sorge auf den Rückrundenstart am 15.01.2022, der aufgrund der Pandemie noch längst nicht „in trockenen Tüchern“ ist. Beide lassen aber auch keine Zweifel daran, dass der TUS Bliesransbach gut vorbereitet und optimistisch in das neue Jahr geht.

Text und Fotos: Leonhard Klopp