· 

Keeplocal - Gutscheine für Geschäfte in der Gemeinde Kleinblittersdorf

Sabine Mohr war mit ihrem Geschäft Samo's Welt eine der ersten, die bei der Gutschein-Aktion Keeplocal in Kleinblittersdorf mitmachte.
Sabine Mohr war mit ihrem Geschäft Samo's Welt eine der ersten, die bei der Gutschein-Aktion Keeplocal in Kleinblittersdorf mitmachte.

Kleinblittersdorf. „Ich finde diese Aktion einfach nur klasse. Endlich macht mal jemand etwas Sinnvolles für uns Geschäftsleute. Corona hat uns wirklich arg gebeutelt. Mit dieser Aktion bleibt auch Kaufkraft und Geld in der Gemeinde Kleinblittersdorf“, sagt Sabine Mohr. Sie hat seit dem Jahr 2018 in der Hauptstraße von Kleinblittersdorf ein Geschäft für Wolle, Nähgarn, Stoffe und Zubehör. Sogar ein kleines Strickcafé gibt es in dem Laden, der sich Samo's Welt nennt. Sabine Mohr war in diesem Herbst eine der ersten, die mit ihrem Geschäft bei der neuen Aktion Keeplocal mitmachte. Keeplocal ist englisch und bedeutet soviel wie bleib lokal. Am Ende des vergangenen Jahres hat Rainer Lang, der Bürgermeister der Gemeinde Kleinblittersdorf, die Initiative „Kaaf dehemm“ gestartet.

Ein Gutschein für die Geschäfte in der Gemeinde Kleinblittersdorf.
Ein Gutschein für die Geschäfte in der Gemeinde Kleinblittersdorf.

Es war damals mehr ein Aufruf, um die lokalen Geschäfte in der Corona-Zeit zu unterstützen. Lieber in der Heimat einkaufen, als zum Beispiel bei Großanbietern im Internet zu bestellen, das war der Gedanke. „Im Sommer kam das St. Wendler Unternehmen Keeplocal auf uns zu und hat uns sein Konzept vorgestellt. Wir waren sofort begeistert, da es auch genau unsere Philosophie widerspiegelt. Zudem kostet diese Aktion die Gemeinde keinen Cent“, erklärt Rainer Lang. Und so funktioniert das Ganze. Auf der Internetseite https://keeplocal.de/ kann man sich Kleinblittersdorfer Gutscheine (von 10 bis 250 Euro) kaufen, digital nutzen oder zu Hause ausdrucken. Man kann die Gutscheine selber nutzen oder vielleicht gerade zur Weihnachtszeit verschenken. Mit dem Gutschein kann man in allen Geschäften in der Gemeinde einkaufen, die sich bei Keeplocal registriert haben. Aktuell sind das zehn Geschäfte in Kleinblittersdorf und es sollen in den kommenden Wochen noch weitere dazu kommen. Man kann die Gutscheine auch vor Ort in Kleinblittersdorf in den teilnehmenden Geschäften kaufen. Finanziert wird das Ganze über eine Gebühr. „Von jedem eingelösten Gutscheinbetrag bezahlt das Unternehmen 4,9 Prozent Gebühren an uns. Auf der anderen Seite bekommt jedes Unternehmen, das Gutscheine verkauft, von uns zwei Prozent auf den Gutscheinwert als Verkaufsgebühr“, erklärt Jessica Haßdenteufel von Keeplocal die Strategie des St. Wendler Start-Up-Unternehmens. Eine Strategie, bei der es scheinbar keine Verlierer gibt. „Wir hoffen, dass möglichst viele Unternehmen aus der Gemeinde bei der Aktion mitmachen, um mehr Kaufkraft in der Heimat zu lassen. Das Spannende ist, dass man den Gutschein universell einsetzten kann. Ich kann mit dem gleichen Gutschein zum Beispiel zuerst zum Friseur, danach Passbilder machen lassen und dann noch etwas Essen gehen“, erklärt Bürgermeister Rainer Lang die neue Aktion in Kleinblittersdorf. Keeplocal feierte in Kleinblittersdorf einen gelungenen Start und hat sich davor bereits in vielen Städten und Kommunen im Saarland und deutschlandweit etabliert. In etwa 70 Städten und Kommunen kommen die Keeplocal-Gutscheine bereits zum Einsatz. In der Gemeinde Kleinblittersdorf sind dies die bislang teilnehmenden zehn Unternehmen: Blumen und Geschenke Wilbert, die Allianz Vertretung, Foto-Studio Schäfer, die Futter Rübe, Kosmetik Bähr, Physio Da Ros, Restaurant Chez David, Samo's Welt, Sanitätshaus Jörg Schmidt und Skill-Skin.

Text und Fotos: Heiko Lehmann.