· 

Derbytime! Saar 05 empfängt Auersmacher und Lukas Philipp Maurice Straub

Maurice Straub vom SV Auersmacher (links in grün) im Duell mit Saar 05-Kapitän David Seibert.
Maurice Straub vom SV Auersmacher (links in grün) im Duell mit Saar 05-Kapitän David Seibert.

Saarbrücken/Auersmacher. Es lief die 75. Minute im Heimspiel des SV Saar 05 Saarbrücken gegen den VfL Primstal. Maximilian Kassel schlug einen Ball aus dem Halbfeld in Richtung Gäste-Strafraum. Und dann? „Ich habe spekuliert und mein Gegenspieler hat tatsächlich den Ball verpasst. Dann kam der Torhüter heraus und ich habe den Ball unter ihm durch geschoben“, erklärt Lukas Philipp, der so sein erstes Tor in der Fußball-Saarlandliga erzielte.  

Der Auersmacher Lukas Philipp hat vor einer Woche sein erstes Saarlandliga-Tor für den SV Saar 05 erzielt.
Der Auersmacher Lukas Philipp hat vor einer Woche sein erstes Saarlandliga-Tor für den SV Saar 05 erzielt.

Es war das Siegtor für die Saarbrücker. „Bis zum Schlusspfiff hatten wir ja noch was zu tun, aber danach war es ein Wahnsinnsgefühl“, erzählt der 23-Jährige, der mit seiner Mannschaft einen 1:0-Sieg feierte.

 

An diesem Samstag um 14.30 Uhr trifft der Siegtorschütze mit Saar 05 auf seine alten Freunde aus Auersmacher. Lukas Philipp stammt aus Auersmacher und wechselte im vergangenen Sommer an den Saarbrücker Kieselhumes. Sein Bruder Jonas Philipp spielt schon seit zwei Jahren bei Saar 05. „Ich wollte einfach eine neue Herausforderung. Es gefällt mir hier“, sagt der Wirtschafts- und Rechtsstudent. Vor dem Derby am Samstag spricht er von einem komischen Gefühl: „Das Spiel gegen meine Heimat ist ein besonderes Spiel. Die Anspannung ist da, aber ich glaube, wenn das Spiel losgeht, ist es dann doch ein Spiel wie jedes andere auch.“ Lukas Philipp spielt auf der rechten, offensiven Außenbahn. Außenverteidiger beim SV Auersmacher ist Maurice-Niclas Straub. Er spielt mal links und mal rechts. Straub und Lukas Philipp schnürten ab der B-Jugend zusammen beim SV Auersmacher die Fußballschuhe. Straub stammt aus Riegelsberg, wo er heute noch wohnt. Er hat beim SV Ritterstraße angefangen Fußball zu spielen und wechselte dann zum FC Rastpfuhl.

Timon Seibert, der Trainer des SV Saar 05.
Timon Seibert, der Trainer des SV Saar 05.

„In der C-Jugend wurde ich vom SV Auersmacher angesprochen. Ich habe es ausprobiert und es hat mir direkt gefallen“, sagt der 23-Jährige. Er ist den Weg gegangen von der Jugend durch die zweite Mannschaft bis in die Saarlandliga, wo er in dieser Saison jedes Spiel von Beginn an auf dem Platz stand und aus der Mannschaft nicht mehr wegzudenken ist.

 

Der SV Auersmacher führt die Tabelle mit 13 Punkten Vorsprung an. „Es gab auch Spiele, die wir glücklich gewonnen haben, wie das bei einem Tabellenführer nun Mal so ist. Wir sind noch lange nicht durch. Im Fußball kann in wenigen Wochen alles ganz schnell gehen“, sagt Mathematik- und Sport-Lehramtsstudent Straub. Wie bei seinem Freund Lukas Philipp überwiegt bei Maurice-Niclas Straub aktuell die Enttäuschung.

Ob SVA-Trainer Jan Berger am Samstag mit seinen Spielern jubeln darf, ist noch offen.
Ob SVA-Trainer Jan Berger am Samstag mit seinen Spielern jubeln darf, ist noch offen.

„Wir haben uns alle so auf die Hallenrunde gefreut. Und jetzt wurde alles abgesagt. Im Winter in der Halle mit dem SVA zu spielen, ist wie ein toller Urlaub“, sagt er. „Wir wollten auch alle in der Halle spielen. Wir haben für viele Turniere gemeldet und wollten uns für das Masters qualifizieren. Schade.“, erklärt Lukas Philipp.

Die beiden haben aber noch andere Gemeinsamkeiten. Beide sind sehr schnell, dribbelstark und haben das Kopfballspiel definitiv nicht erfunden. „Ich glaube, dass Lukas in der Offensive besser ist. Meine Qualitäten liegen in der Defensive“, sagt Maurice-Niclas Straub. „Qualitäten ist untertrieben. Maurice ist brutal stark in den Zweikämpfen. Ich bin gespannt, was das am Samstag wird“, sagt Lukas Philipp.

Übrigens: Traditionell sind Derbys zwischen dem Tabellensiebten SV Saar 05 Saarbrücken und dem SV Auersmacher eine enge Kiste. Das Hinspiel endete 1:1, wobei Saar 05 in der Schlussminute eine hundertprozentige Torchance vergab.

 

Text und Fotos: Heiko Lehmann.