· 

„Jugend beteiligen“ - ein Projekt der Gemeinde Kleinblittersdorf

Das Rathaus von Kleinblittersdorf.
Das Rathaus von Kleinblittersdorf.

Kleinblittersdorf. Wie alle Kommunen im ländlichen Raum steht auch die Gemeinde Kleinblittersdorf aufgrund der demographischen Entwicklung vor großen Herausforderungen. Da die Jugend eine große Bedeutung hat für die Weiterentwicklung der Gemeinde, möchte Bürgermeister Rainer Lang mit dieser Zielgruppe ins Gespräch kommen.

„Die Gemeinde braucht das Engagement junger Menschen. Sie sollen selbst zu Wort kommen und mit der Politik in einen Dialog treten. Damit können sie konkret an der Zukunft und der Entwicklung unserer Gemeinde mitwirken“, betont Rainer Lang.

Als Kooperationspartner konnte die Gemeinde das Jugendbüro juz-united des Regionalverbandes gewinnen. Der Verband saarländischer Jugendzentren in Selbstverwaltung e.V. (juz-united) ist der Dachverband der selbstverwalteten Jugendzentren und Jugendtreffs im Saarland und vertritt die Interessen seiner Mitglieder auf Landes- und Kreisebene, fördert und unterstützt die bestehenden Jugendzentren sowie deren Einrichtungen. Mit über 130 selbstverwalteten Jugendzentren, Jugendtreffs und Jugendclubs verfügt das Saarland über das bundesweit dichteste Netz an Einrichtungen der Jugendarbeit. Der Verband unterstützt und berät die selbstverwalteten Einrichtungen im Rahmen verschiedener Einzelprojekte.

Zusammen mit juz-united wurde das Konzept „Jugend beteiligen“ ausgearbeitet. In dem Konzept heißt es: „Durch Schritte der Jugendbeteiligung identifizieren sich Jugendliche stärker mit ihrer Gemeinde, sie fühlen sich zugehörig und sind bereit, sich für ihre eigenen Interessen und für Gemeinwohlinteressen zu engagieren. Diese generelle Zielsetzung stärkt Jugendliche in ihrer künftigen Rolle als aktive BürgerInnen in einem lebendigen kommunalen Gemeinwesen.“

Das Projekt „Jugend beteiligen“ soll nun Anfang des nächsten Jahres in die Startphase gehen. Es ist als offener Prozess konzipiert, d. h., dass die beiden Kooperationspartner keine starren Vorgaben zur Verwirklichung des Projektes an die Jugendlichen machen werden.

 

„Was konkret umgesetzt wird, entscheiden nach unserem Konzept die Jugendlichen vor Ort. Dazu suchen wir als erstes ein Jugend-Expertenteam, das von Anfang an die einzelnen Projektschritte mitgestaltet.“ Laut Theo Koch, Leiter des juz-junited Jugendbüros im Regionalverband Saarbrücken, kann das Projekt auf das in der Gemeinde Kleinblittersdorf durchaus noch gut funktionierendes Vereins-und Gemeinschaftsleben aufbauen. Hierzu zählen neben den aktiven Vereinen auch die Jugendtreffs in einigen Gemeindeteilen, die in die Projektmaßnahmen aktiv einbezogen werden.

Das Projekt hat bereits eine Vorgeschichte, die aber durch die Pandemie ausgebremst wurde. Schon vor zwei Jahren engagierten sich Jugendliche aus Kleinblittersdorf für einen Jugendtreff. Damals erfolgte eine erste Kontaktaufnahme mit der Verwaltung, bei der die Raumsuche fokussiert wurde. Parallel dazu absolvierten sie eine Jugendleiterausbildung beim Jugendbüro von juz-united. Auch wenn für die Jugendlichen noch nicht in jedem Ortsteil Räumlichkeiten als Treffpunkt zur Verfügung stehen, so sind sie dennoch hochmotiviert, sich für dieses Projekt zu engagieren und daran kreativ zu beteiligen.

Laut Bürgermeister Rainer Lang hat das Projekt zum Ziel, dass sich die jungen Menschen in unserer Gemeinde wohlfühlen und sich mit ihr identifizieren. Er ruft die Jugendlichen dazu auf, sich an dem Projekt zu beteiligen.

 

Für alle, die weitere Informationen wünschen, steht Herr Sebastian Haas von juz-united per Mail jederzeit als Ansprechpartner zur Verfügung (Sebastian.haas@juz-united.de).

Text: Gemeinde Kleinblittersdorf. Foto: Heiko Lehmann.