· 

Starke Martinsumzüge in der Gemeinde Kleinblittersdorf - Bildergalerie

Der Martinsumzug 2021 in Auersmacher.
Der Martinsumzug 2021 in Auersmacher.

Auersmacher. In allen fünf Ortsteilen der Gemeinde Kleinblittersdorf (Kleinblittersdorf, Rilchingen-Hanweiler, Bliesransbach, Sitterswald, Auersmacher) fanden in diesem Jahr wieder Martinsumzüge statt. Nach einem Jahr Corona-Pause waren es in allem Ortsteilen so viele Menschen wie selten zuvor, die an den Umzügen teilnahmen. Überall ritt St. Martin auf dem Pferd voran und am Ende der Züge wartete ein großes Feuer sowie Martinsbrezeln und andere Leckereien auf die Kinder und Erwachsenen. Matthias Scheer, der Pastor in der Gemeinde leistet Schwerstarbeit und hielt bei allen Umzügen die Andachten.

Vor der Kirche erzählte Pastor Matthias Scheer die Geschichte von St. Martin.
Vor der Kirche erzählte Pastor Matthias Scheer die Geschichte von St. Martin.

Er erzählte davon, wie St. Martin seinen Mantel teilte und so einen Erfrierenden vor dem sicheren Tod rettete. Und er erzählt wie sich St. Martin hat taufen lassen und wie aus dem Soldat am Ende noch ein angesehener Bischof wurde. Anschließend ging Matthias Scheer mit seiner Laterne zu den Kindern und übergab ihnen symbolisch das Licht, damit sie es an alle Kinder weitergeben konnten. Danach startete der Umzug. „Unser Pastor macht das schon toll. Er hat immer gute Ideen“, lobte Maria Ernst aus Auersmacher den Pastor. Sie hilft schon seit den 1980 Jahren beim Glühweinverkauf nach dem Umzug.

Kinder waren mit Laternen und Fackeln unterwegs.
Kinder waren mit Laternen und Fackeln unterwegs.

In Auersmacher kamen mehr als 400 Menschen und machten mit. Der Pfarrgemeinderat und der Förderverein des Kindergartens hatten den Martinsumzug organisiert und hatten alle Hände damit zu tun die vielen Menschen danach zu verköstigen. „Ich kann mich nicht daran erinnern, dass es bei uns einmal so viele Menschen waren. Es ist eine tolle Veranstaltung“, so Thorsten Dincher vom Förderverein des Kindergartens. „Es waren in allen Ortsteilen schöne und gut besuchte Umzüge und so wie es aussah, hat es den Menschen viel Spaß gemacht“, sagte der Pastor.

Am Sportplatz endete der Umzug mit einem großen Feuer.
Am Sportplatz endete der Umzug mit einem großen Feuer.

Die Französin Christelle Barthel spielte in Auersmacher zum dritten Mal den St. Martin mit ihrem Pferd. Eine Bläsergruppe begleitete den Zug von der Kirche bis zum Sportplatz, wo Feuerwehrmann Markus Gola wie immer zum richtigen Zeitpunkt das Martinsfeuer entfachte. Etwa 25 Feuerwehrleute waren bei der Veranstaltung im Einsatz, schauten nach dem Rechten und hatten ebenso großen Spaß, wie die vielen Kinder mit ihren selbstgebastelten Laternen und Fackeln.  

Bildergalerie vom Martinsumzug 2021 in Auersmacher

Text und Fotos: Heiko Lehmann