· 

Volkstrauertag in der Gemeinde Kleinblittersdorf

Der Bliesransbacher Ortsvorsteher Stephan Weimerich bei seiner Rede vor dem Dom.
Der Bliesransbacher Ortsvorsteher Stephan Weimerich bei seiner Rede vor dem Dom.

Bliesransbach. In den fünf Ortsteilen der Gemeinde Kleinblittersdorf wurde heute würdevoll der Volkstrauertag gefeiert. Vor allem in Bliesransbach zählt dieser Tag zu den Höhepunkten im Kalenderjahr. Ortsvorsteher Stephan Weimerich holte in seiner Rede vor dem Bliesransbach Dom zu Generallob für alle Feuerwehrkameraden aus.

Bliesransbacher Feuerwehrmänner beim Volkstrauertag.
Bliesransbacher Feuerwehrmänner beim Volkstrauertag.

„Gerade hier, bei dem Thema Corona, möchte ich explizit auch euch erwähnen, liebe Feuerwehrkameraden. Auch ihr hattet es nicht einfach, musstet schwere Einschnitte hinnehmen, durftet eure Übungen nicht wie gewohnt durchführen. Und trotzdem, trotzdem ward und seid ihr immer bereit, für andere einzutreten. Für mich seid ihr der Inbegriff des Ehrenamtes. Ihr stellt bei euren Einsätzen die Gesundheit und das Leben anderer Menschen, die ihr oft noch nicht mal kennt, in den Vordergrund und oft über eure eigene Gesundheit", sagte Stephan Weimerich.

Ihr setzt euch für alle gleichermaßen ein, immer der Gefahr und dem Risiko ausgesetzt, vielleicht selbst Schaden davon zu tragen, vielleicht einen Einsatz nicht zu überleben. Auch ihr seid Menschen mit Familien, mit Bekannten, mit Freunden. Viele Menschen haben Angst um euch, sorgen sich, warten auf euch, wenn der Melder geht. Ihr habt es verdient, dass auch Menschen für euch eintreten, wenn ihr Hilfe benötigt. Wir alle müssen lernen, dass eure Hingabe für euer Ehrenamt und somit für uns alle etwas Besonderes und nichts Selbstverständliches darstellt. Gerade an diesem wichtigen Tag heute möchte ich hierfür persönlich danke sagen“, sagte Stephan Weimerich weiter.

Text: Heiko Lehmann. Fotos: Michael Weimerich.