· 

Birster und Judith lassen den SV Auersmacher jubeln - Bildergalerie

Der SV Auersmacher jubelt nach dem 3:0-Sieg beim SV Mettlach.
Der SV Auersmacher jubelt nach dem 3:0-Sieg beim SV Mettlach.

Mettlach. Der SV Auersmacher hat am Samstagnachmittag das Spitzenspiel in der Fußball-Saarlandliga mit 3:0 bei der SG Mettlach-Merzig gewonnen. Vor 300 Zuschauern erzielten Lars Birster und Niclas Judith die entscheidenden Tore für die Gäste. "Das war richtig stark von uns heute. Jetzt haben wir uns ein kleines Polster an der Tabellenspitze erarbeitet. Ich bin stolz auf die Jungs", sagte Jan Berger, der Trainer des SV Auersmacher nach dem Spiel. Auersmacher war als Tabellenführer im 70 Kilometer entfernten Mettlach von Beginn an das feldüberlegene Team kam aber zunächst zu keinen Torchancen.

Abwehrchef Lars Birster erzielte das 1:0 für den SVA.
Abwehrchef Lars Birster erzielte das 1:0 für den SVA.

Die Mettlacher hingegen konzentrierten sich als Tabellenzweiter in erster Linie auf ihre starke Defensive und das ging auch 30 Minuten lang richtig gut. Aber dann klingelte es in der Mettlacher Kiste. Nach einem Freistoß von Patrick Jantzen fiel der Ball Lars Birster genau vor die Füße und der Auersmacher Abwehrchef drückte den Ball aus fünf Metern zum 0:1 über die Linie. In einer umkämpften Partie war es die einzige Torchance in den ersten 45 Minuten.

Der zweifache Torschütze Niclas Judith war einer der besten Spieler auf dem Platz.
Der zweifache Torschütze Niclas Judith war einer der besten Spieler auf dem Platz.

Nach der Pause waren die Auersmacher weiter leicht überlegen, doch die SG hatte in der 63. Minute die Riesenchance zum Ausgleich. Nach einem harmlosen Schuss sprang der Ball kurz vor dem Auersmacher Tor auf eine Unebenheit auf dem Rasen und SVA-Torhüter Matthias Johann konnte den Ball nur noch nach vorne abwehren. Dann kam Mettlachs Felix Klemmer angerauscht und zog aus fünf Metern ab.

Der Jubel nach dem 0:2 durch Niclas Judith.
Der Jubel nach dem 0:2 durch Niclas Judith.

Wie ein Eishockey-Torhüter fuhr Johann das Bein aus und hielt die Kugel mit einer Weltklasse-Parade.

 

In der Folge erhöhte Mettlach das Risiko und der SV Auersmacher kam zu Konterchancen. Und genau so fiel auch die Entscheidung. In der 77. Minute lief der SVA einen schnellen Gegenangriff und Niclas Judith hämmerte den Ball aus zwölf Metern zum 0:2 unter die Querlatte.

Oliver Bickelmann setzt sich gegen Mettlach's Patrick Heinz durch.
Oliver Bickelmann setzt sich gegen Mettlach's Patrick Heinz durch.

In der 90. Minute war es erneut Judith, der nach einem weiteren Konter das 3:0 für Auersmacher erzielt. "Das war körperlich ein sehr hartes Spiel. Ich wurde ganz schön bearbeitet. Aber wir haben verdient gewonnen. Wir fahren jetzt mit ein paar Jungs nach Köln feiern und gucken uns morgen Köln mit Jonas Hector an", sagte Niclas Judith nach dem Spiel. Für Mettlach war es die erste Saisonniederlage. Auersmacher führt nun die Tabelle in der Saarlandliga mit vier Punkten vor den Mettlach-Merzigern an.

Bildergalerie SV Mettlach - SV Auersmacher 0:3

Text und Fotos: Heiko Lehmann.