· 

Kirmes, St. Martin, Märkte - Planungen laufen in allen Ortsteilen auf Hochtouren

Eine Tradition in der Kita Kleinblittersdorf. Die Eltern basteln für St. Martin Laternen für die Kinder.
Eine Tradition in der Kita Kleinblittersdorf. Die Eltern basteln für St. Martin Laternen für die Kinder.

Kleinblittersdorf. In der Gemeinde Kleinblittersdorf ist seit der vergangenen Woche eine Organisations-Welle für Märkte, Feste und Umzüge losgetreten worden. Die CDU/SPD-Landesregierung hatte mitgeteilt, dass es ab dem 29. Oktober für Veranstaltungen im Freien  keine coronabedingten Einschränkungen mehr geben soll und auch die 3G-Regelung dort nicht mehr erforderlich sein wird. Vor allem die Organisation der Kirmessen in den Ortsteilen Bliesransbach, Auersmacher und Rilchingen-Hanweiler läuft auf Hochtouren. Die Gemeindeverwaltung hat in der vergangenen Woche sofort damit begonnen, verschiedene Schausteller anzurufen und anzuschreiben, damit es in den drei Ortsteilen auch Fahrgeschäfte auf der Kirmes gibt.

 

Einer dieser Schausteller ist Michael Schwarz aus Püttlingen. Er hat zwei Autoscooter-Bahnen, die vermutlich in Bliesransbach und Auersmacher aufgestellt werden. Am vergangenen Wochenende war Michael Schwarz mit einer Autoscooter-Bahn auf der Kirmes in Bübingen. „Ich freue mich aktuell genauso wie die Kinder, die wieder raus dürfen und etwas erleben können. Wir waren seit Ende August auf sechs Kirmessen, und es war überall richtig toll“, sagt Michael Schwarz. Für die Kirmes in Bübingen musste der gesamte Festplatz noch eingezäunt werden und Personal kontrollierte am Eingang die 3G-Situation.

Schausteller Michael Kreis aus Püttlingen freut sich wie die Kinder auf die Kirmessen in Bliesransbach und Auersmacher.
Schausteller Michael Kreis aus Püttlingen freut sich wie die Kinder auf die Kirmessen in Bliesransbach und Auersmacher.

Bei den drei Kirmessen vom 7. bis 9. November in der Gemeinde Kleinblittersdorf wird keine Umzäunung und auch keine Kontrolle mehr erforderlich sein. Ansonsten hätte es in der Gemeinde auch keine Kirmes mit Fahrgeschäften gegeben, das teilte Bürgermeister Rainer Lang (SPD) mit. Er argumentierte, dass die Kontaktnachverfolgung gerade bei der großen Kirmes in Bliesransbach nicht hätte richtig gewährleistet werden können. Auch finanziell wäre es anstrengend geworden. Wie die Stadt Saarbrücken mitteilte, kostete beispielsweise die Kirmes in Bischmisheim 3800 Euro, die von der Stadt bezahlt werden mussten – 1600 Euro für einen externen Sicherheitsdienst, 600 Euro für mobile Toiletten und 1600 Euro für die Absperrungen.

Durch den Wegfall der Einschränkungen ist nun wieder alles möglich. Das gilt auch für die Martinsumzüge. In Auersmacher, Kleinblittersdorf, Bliesransbach und Rilchingen-Hanweiler sollen am 11. und 12. November definitiv Umzüge in gewohnter Form und mit Martinsfeuer stattfinden. Für Sitterswald und Bliesransbach sind die Umzüge noch in der Planung. Die Kinder und die Eltern freuen sich bereits, dass wieder mehr Normalität möglich ist. In der Kindertagesstätte neben der Schule in Kleinblittersdorf basteln Eltern bereits Laternen. Allerdings läuft es in der Kita in Kleinblittersdorf etwas anders als normal. „Bei uns treffen sich die Eltern abends in unseren Räumen und basteln die Laternen für die Kinder. Das wird dann in jedem Jahr eine schöne Überraschung für die Kinder zu St. Martin. Das machen wird schon seit 15 Jahren so“, erklärt Klaudia Spoerhase, die Leiterin der Kita.

 

Bereits am kommenden Wochenende beginnt die erste Freiluftveranstaltung in der Gemeinde. Am Sonntag, 14.30 Uhr, startet in Bliesransbach die Lukasprozession mit anschließender Pferde- und Traktorensegnung an der Kapelle. Da die Kirmes im Ortsteil Kleinblittersdorf in jedem Jahr Anfang Oktober stattfindet, und es zu diesem Zeitpunkt noch keine Lockerungen gab, musste die Kirmes ausfallen. Dafür gibt es bis zum Jahresende aber mindestens noch zwei Märkte in Kleinblittersdorf. Am Sonntag, 7. November, findet von 10 bis 18 Uhr der zweite Martinimarkt rund um das Schulzentrum in Kleinblittersdorf statt. Zudem steigt am 27. November ein Mondscheinmarkt auf dem Parkplatz am Kleinblittersdorfer Schwimmbad.  

Text und Fotos: Heiko Lehmann.