· 

8:1-Sieg gegen Quierschied - SV Auersmacher steht im Achtelfinale des Saarlandpokals

Nils Cuccu (Vordergrund) erzielte gegen Quierschied einen Doppelpack.
Nils Cuccu (Vordergrund) erzielte gegen Quierschied einen Doppelpack.

Auersmacher. Der SV Auersmacher steht im Achtelfinale des Fußball-Saarlandpokals. Die Mannschaft von Trainer Jan Berger setzte sich an diesem Mittwochabend im Heimspiel gegen den Saarlandliga-Konkurrenten Spvgg Quierschied durch. Vor etwa 150 Zuschauen und Dauerregen gewann der SVA auf dem heimischen Kunstrasen deutlich mit 8:1. Niclas Judith schoss die Grün-Weißen bereits in der 6. Minute mit 1:0 in Führung.

Sascha Schaum konnte in der 11. Minute zwar für die Quierschieder zum 1:1 ausgleichen, doch der SV Auersmacher blieb am Drücker. Oliver Bickelmann sorgte in der 17. Minute mit dem 2:1 für die erneute SVA-Führung. Judith konnte mit seinem zweiten Treffer noch vor der Pause auf 3:1 erhöhen (42.). Nach dem 4:2-Sieg am vergangenen Samstag gegen den FC Homburg II schonte Trainer Jan Berger die Stammkräfte Lars Birster, Maurice Straub und Jan Luca Rebmann und brachte an deren Stelle Fabian Lauer, Sandro Kempf und Niklas Dahlem von Beginn an.

Im vergangenen September gewann der SVA bereits das Ligaspiel zu Hause gegen die Spvgg Quierschied mit 2:0.
Im vergangenen September gewann der SVA bereits das Ligaspiel zu Hause gegen die Spvgg Quierschied mit 2:0.

An der Auersmacher Überlegenheit änderte sich auch in der zweiten Halbzeit nichts. Nils Cuccu schraubte das Ergebnis in der 49. Minute auf 4:1 in die Höhe. Für die weiteren Auersmacher Tore waren Patrick Jantzen (58.), erneut Bickelmann (67.) und Cuccu (76.) sowie der eingewechselte Tom Lonsdorfer (85.) zuständig. Zwei Tage hat der SV Auersmacher nun Zeit, um neue Kräfte zu tanken. Am kommenden Samstag, 16 Uhr steht bei der SG Mettlach-Merzig das absolute Spitzenspiel in der Saarlandliga auf dem Programm. Der SV Auersmacher reist als Tabellenführer mit 31 Punkten und einem Torverhältnis von plus 30 Toren nach Mettlach. Die Mettlacher haben als Tabellenzweiter 30 Punkte und plus 24 Tore. Der Tabellendritte Borussia Neunkirchen hat gerade einmal 22 Punkte und plus sieben Tore. Es wird also das Topspiel der beiden mit Abstand besten Mannschaften der Liga, das durchaus richtungsweisenden Charakter haben könnte.

Text und Fotos: Heiko Lehmann.