· 

Super Konzert des Saar-Wind-Orchestras im Park der Barmherzigen Brüder

 Etwa 200 Gäste kamen am vergangenen Samstag zu einem tollen Saar-Wind-Orchestra-Konzert in den Park der Barmherzigen Brüder nach Rilchingen-Hanweiler.
Etwa 200 Gäste kamen am vergangenen Samstag zu einem tollen Saar-Wind-Orchestra-Konzert in den Park der Barmherzigen Brüder nach Rilchingen-Hanweiler.

Rilchingen-Hanweiler. Was war das für ein tolles Konzert des Saar-Wind-Orchestras am vergangenen Samstag im Park der Barmherzigen Brüder in Rilchingen-Hanweiler. Schwungvolle Konzertmusik, tolles Wetter und eine Akustik, von der vorher kaum einer etwas gewusst hatte „Das war einfach gigantisch mit den großen Gebäuden im Hintergrund. Der Klang war für ein Konzert im Freien fantastisch“, sagte Stefan Breyer, Geschäftsführer und Trompeter beim Saar-Wind-Orchestra. Es war das größte Konzert in der Gemeinde Kleinblittersdorf seit fast zwei Jahren.

Etwa eineinhalb Stunden spielten die Musiker.
Etwa eineinhalb Stunden spielten die Musiker.

Seit drei Monaten darf das Orchester wieder proben – zunächst nur im Freien und seit eineinhalb Monaten auch wieder im Nebenraum der Mehrzweckhalle. „Uns war allen schnell klar, dass wir so schnell es geht wieder vor Publikum spielen wollen. Also haben wir ein Programm zusammen gestellt und einen Monat intensiv geprobt“, so Stefan Breyer weiter. Das Ergebnis konnte sich hören lassen. Nach Stücken wie Elvis in concert oder „My Way“ von Frank Sinatra gab es tosenden Applaus von etwa 200 Besuchern. „Es ist einfach nur schön, das wir so etwas wieder erleben dürfen. Die Zeit ohne diese Konzert und ohne öffentliche Veranstaltungen, bei denen man sich trifft, war hart“, sagte Daniel Walter aus Auersmacher.

Auf dem Gelände soll es in Zukunft mehr Konzerte geben.
Auf dem Gelände soll es in Zukunft mehr Konzerte geben.

 Alle Besucher mussten vor dem Eintritt nachweisen, ob sie getestet, geimpft oder genesen sind, aber das konnten alle bestätigen. Der Eintritt zu dem Konzert war kostenlos. Und auch die Senioren der Barmherzigen Brüder hatten ihre Freude an der Musik. Etwa 30 kamen fein herausgeputzt aus ihren Wohnungen und hörten das Konzert aus nächster Nähe an. „Das ist ein Paradebeispiel für Inklusion. Wir haben das Konzert extra in den Nachmittag gelegt, damit die Senioren zur gewohnten Zeit zu Abend essen können“, erklärt Alfred Klopries, der Einrichtungsleiter der Barmherzigen Brüder. Der Park der Brüder mit den großen Gebäuden im Hintergrund entpuppte sich in der Corona-Zeit als ungeahnt toller Eventplatz. Die Bühne ist die mit Verbundsteinen ausgelegte Fläche vor den Gebäuden und die Zuhörer saßen direkt dahinter auf einer leicht steil ansteigenden, großen Wiesenfläche.

Das nächste Konzert des Saar-Wind-Orchestras ist im November in Saargemünd.
Das nächste Konzert des Saar-Wind-Orchestras ist im November in Saargemünd.

So hatte das Publikum von allen Plätzen Sichtkontakt zum spielenden Orchester. Auf dem Gelände fanden in diesem Sommer bereits kleinere Konzerte und auch die Open-Air-Gottesdienste statt. Zu allen Veranstaltungen kamen viele Gäste. „Wir könnten uns sogar vorstellen, dass man hier Theaterstücke aufführen kann. Wir haben Theatervereine in der Gemeinde“, so Alfred Klopries weiter. Stefan Breyer stellt schon weitere Konzerte bei den Brüdern in Aussicht. „Das hat wirklich allen so gut gefallen, dass wir dieses Konzert regelmäßig in unser Programm aufnehmen werden“, sagt der Musiker. Ohne das Corona-Virus wäre diese tolle Konzertfläche im Park der Brüder wohl nie entdeckt worden. „Das war echt super heute. So etwas müsste man hier öfter machen. Das ist wirklich sehr angenehm“, sagte Gerda Schmidt aus Rilchingen-Hanweiler. Ob es in Kürze wieder ein Konzert im Park der Barmherzigen Brüder geben wird, ist noch offen. Fest steht aber schon, dass das Saar Wind Orchestra am 21. November mit der Chorale du Parc in der Kirche St. Nicholas in Saargemünd auftreten wird. Das traditionelle Weihnachtskonzert in der Pfarrkirche in Hanweiler findet am dritten Advent, 12. Dezember statt.

Text und Fotos: Heiko Lehmann.