· 

Bliesransbacher Tischtennisspieler trotzten der Pandemie – mit Zuversicht in die neue Saison

Großer Trainingsandrang – Spieler/Innen hoffen auch im Winter auf gute Trainingsbedingungen.
Großer Trainingsandrang – Spieler/Innen hoffen auch im Winter auf gute Trainingsbedingungen.

Bliesransbach. Eine erfreulich positive Entwicklung nahm die Mitgliederzahl der Tischtennisabteilung des TUS Bliesransbach seit Ende des Lockdowns. Die Befürchtungen von verstärkten Abmeldungen sind nicht eingetreten, ganz im Gegenteil. Mit insgesamt 20 Neuanmeldungen, darunter 11 Mädchen, setzte eine wahre Eintrittswelle ein. „Wir wollten ohnehin den Wiedereinstieg ins Mädchentischtennis schaffen“, so Jugendleiter Jean Nussbaum und ist hoch erfreut, dass sich das Vorhaben so schnell umsetzen lässt. „Jetzt müssen wir auch liefern“ war er sich mit Abteilungsleiter Leo Klopp einig und stellte in den Ferien mit viermaligem Training pro Woche, die engagierte Nachwuchsarbeit unter Beweis. Beide freuten sich über die Unterstützung der Gemeinde durch die Hallenöffnung in den Ferien, ohne die das Engagement nicht möglich gewesen wäre. Die Spieler/Innen nahmen das Trainingsangebot auch dankend an, sodass die fünf Nachwuchstrainer ein qualifiziertes Trainingsprogramm durchführen konnten. Der verstärkte Zulauf blieb nicht ohne Folgen. Damit nicht zu viele Kinder „auf der Bank sitzen“, wurde beim Verband nachträglich die Zahl von vier, auf nun fünf Nachwuchsteams erhöht. Sogar ein zusätzlich reines Mädchenteam wäre möglich, doch bis Januar will man noch für den „Ernstfall“ trainieren. 

Die Nachwuchstrainer v.l.: Jan Kai Kany,   Jean Nussbaum, Christof Miodek, Rebecka   Müller-Kelly, Leo Klopp
Die Nachwuchstrainer v.l.: Jan Kai Kany, Jean Nussbaum, Christof Miodek, Rebecka Müller-Kelly, Leo Klopp

Hallenproblem im Winter

 

Mit der großen Zahl von 40 Nachwuchsspieler/Innen taucht leider ein Hallenproblem auf, denn die Bliesransbacher Schulturnhalle steht der TT-Abteilung von November bis März, jeweils Mittwochs und Donnerstags, für Trainingszwecke nicht zur Verfügung. Die altehrwürdige Jahnturnhalle mit ihrem Platzangebot von 4 Tischen, reicht logischerweise bei weitem nicht aus. Zur Zeit arbeiten Jugendleiter Jean Nussbaum und Abteilungsleiter Leo Klopp an einer Lösung des Problems. Bis November muss allerdings eine halbwegs brauchbare Lösung gefunden werden, um den hart erarbeiteten Erfolg nicht zu gefährden. 

Vereinsmeisterschaft 2021

Die letzte Entscheidung vor Saisonbeginn war die Vereinsmeisterschaft der Damen und Herren. Gespielt wurde bei den Herren in vier Gruppen, von denen sich je die zwei Gruppenersten für die A-Konkurrenz qualifizierten. Die Dritt-und Viertplatzierten ermittelten den Sieger im B-Wettbewerb. Nach tollem Turnierverlauf mit vielen spannenden Spielen setzten sich in der A-Klasse Lars Fischer gegen Joachim Schäfer durch, während Peter Wolf in der B-Klasse gegen Jan Kai Kany die Oberhand behielt. Im Damenwettbewerb

verteidigte Babsi Heid ihren Titel vor

dem Neuzugang Elke Dappert. 

Die Vereinsmeister 2021 v.l.: : Babsi Heid             Lars  Fischer(A-Klasse)  Peter Wolf( B-Kl-)
Die Vereinsmeister 2021 v.l.: : Babsi Heid Lars Fischer(A-Klasse) Peter Wolf( B-Kl-)

Toller Saisonstart mit 5 Siegen

 

Mit zahlreichen Spielverlegungen durch Probleme der anderen Vereine, hatte die Abteilung schon am ersten Spieltag (04.09.21) zu kämpfen. Von den neun gemeldeten Teams waren nur fünf Teams gefordert: Die 1. und 2. Mannschaft, die Damen, 1. U18 und die U13 Mannschaft. Die anderen 4 Mannschaften waren spielfrei, weil die Partien aus verschiedenen Gründen verlegt wurden.

 

Die Spielberichte:

Miodek führte Erste zum Sieg

Landesliga S/W: TUS Bliesransbach 1 - TTG FRemersdorf/Gerlfangen 1 9:5

Bis Mitte der Partie (3:4) sah es nicht nach einem deutlichen Sieg aus. Bis dahin hielten Christof Miodek und Lars Fischer mit viel Kampfgeist ihre Mannschaft im Spiel. Nach einem Zwischenspurt mit vier Siegen (u.a. Bell J.,Bell R.) in Folge, näherte man sich jedoch dem Gesamterfolg. Vor allem die Siege in den Spitzeneinzel von Patrick Kuntz und erneut Christof Miodek, waren entscheidend für den positiven Spielausgang.

 

 

1. Bezirksklasse Ost: TUS Bliesransbach 2 - TV Breitfurt 9:3

Mit einem klaren Heimsieg von 9:3 Punkten, eröffnete die 2. Mannschaft ihre Saison 2021/22. Zu Beginn lief es noch nicht ganz rund, denn überraschend gingen zwei der drei Anfangsdoppel verloren. In den Einzel danach war man wieder auf der Höhe des Geschehens und holte Punkt um Punkt. Lediglich eine Partie ging noch an die Gäste, was beim klaren 9:3 Sieg nicht mehr ins Gewicht fiel.

 

 

Bezirksliga: SV Remmesweiler - TUS Damen 8:2

Einen überraschend deutlichen 8:2 Erfolg erspielte sich die Damenmannschaft in Remmesweiler. Gleich im Doppel (Heid/Weist) und danach im Einzel durch Babsi Heid, Marion Weidt und Neuzugang Elke Dapper, gelang die deutliche 4:0 Führung. Die zwei Gegenpunkte waren zu verschmerzen, denn erneut Heid(2), Dapper (1) und Weist(1) stellten den verdienten Endstand her.

 

Saarl.l. Quali Gr. 8: TUS 1. U18 - TV Altenwald 9:1

Einen ungefährdeten Sieg erzielte die 1. U18 im Heimspiel gegen Altenwald mit 9:1 Punkten. Gleich im Doppel verbuchten Gester/Veeck den ersten Erfolg, dem durch Joel Napoli der erste Einzelsieg folgte. Erst beim Stande von 8:0 glückte den Gästen der „Ehrentreffer“, was lediglich Ergebniskosmetik war. Der Gesamtsieg war hochverdient und auch Belohnung für den bisherigen Trainingsfleiß.

 

 

Saarlandliga: TUS U13 - TTG Marpingen/Alsweiler 10:0

Unsere U13 Mannschaft wurde ihrer Favoritenrolle in Marpingen gerecht und brachte beide Punkte mit nach Hause. Hier zahlte sich das Ferientraining aus, denn dank geringer Fehlerquote war man deutlich überlegen. Ohne Satzverlust gewann Raphael Nussbaum seine beiden Einzel plus das Doppel, gefolgt von Salvatore Lunetta (2 Siege), Julian Klein(2 Siege) und Falko Schwartz (2 Siege).

 

 

Nächster Spieltag ist am 18.09.21

Text und Fotos: L.Klopp