· 

Neue Ladestation für Elektroautos und nachhaltige Angebote für Kleinblittersdorf

Die Ladestation für E-Autos in Kleinblittersdorf ist in Betrieb genommen worden.
Die Ladestation für E-Autos in Kleinblittersdorf ist in Betrieb genommen worden.

Kleinblittersdorf. Als Partner im kommpower-Verbund haben die Gemeindewerke Kleinblittersdorf in Kooperation mit der EnergieSaarLorLux eine neue, moderne E-Ladesäule errichtet. Die offizielle Inbetriebnahme fand am 31.08.2021 beim Standort der E-Ladesäule vor dem GWK-Geschäftsgebäude in der Rathausstraße in Kleinblittersdorf statt.

„Dieser Standort ist bestens geeignet, liegt er doch zentral im Herzen unserer Gemeinde“, erklärte der Kleinblittersdorfer Bürgermeister Rainer Lang. „Wir wollen ein klares Signal für eine umweltfreundliche Kommune setzen. Die Förderung der Elektromobilität ist ein wichtiger Teil in der Entwicklungsplanung unserer Gemeinde.“

Die öffentlich zugängliche Ladesäule ist mit 2 Ladepunkten bis 22 kW Normalladung ausgestattet, so dass 2 Fahrzeuge gleichzeitig geladen werden können. Die Fahrzeugbesitzer tanken 100% Ökostrom und können diesen bequem mit der eCard, der Ladekarte der Kooperationspartner, zahlen. Der Preis für das Tanken beträgt rd. 30 ct/kWh. Die Bestellung der e-Card kann über die Gemeindewerke Kleinblittersdorf koordiniert werden. Alternativ kann eine Mobile App zum Laden eingesetzt werden.

Neuer kommpower-Stromtarif für E-Autos

Passend zu der neuen öffentlichen Ladesäule für Elektroautos haben die Gemeindewerke Kleinblittersdorf mit dem neuen „kommpower mobil plus“- Tarif ein sehr attraktives Ökostromangebot für private Haushalte mit Elektroauto aufgelegt. „kommpower mobil plus gilt für den gesamten privaten Verbrauch und wird über den Zähler abgerechnet, der bereits im Haushalt installiert ist. Damit bleibt die Stromabrechnung genauso einfach wie bisher“, so die Geschäftsführer der Gemeindewerke Kleinblittersdorf, Thomas Brach und Dr. Falk Ihrig.

 

Bei Bedarf vermitteln die Gemeindewerke Kleinblittersdorf zudem einen qualifizierten Elektro-Fachbetrieb, der die Anmeldung und die Installation einer Wallbox für das Laden des Elektroautos von zu Hause übernimmt. Die KFW bietet einen Zuschuss von 900,- € pro Ladepunkt für Ladestationen an privat genutzten Stellplätzen von Wohngebäuden an.

Neben der E-Ladesäule haben die Gemeindewerke ebenfalls direkt vor ihrem Geschäfts-gebäude eine E-Bike-Ladestation mit Abstellmöglichkeiten installiert. An dieser Ladestation können gleichzeitig 4 E-Bike-Akkus kostenlos und sicher in verschließbaren Boxen aufgeladen werden. Damit auch die notwendigen Einsatzfahrten der GWK-Mitarbeiter umweltschonend erfolgen können, wurden zudem ein E-Drive-Elektroroller sowie ein E-Smart beschafft. Dieser durch Werbung finanzierte E-Smart wurde den Gemeindewerken durch die Drive marketing GmbH bereitgestellt.

Nachhaltige Versorgung der Kleinblittersdorfer Bürgerinnen und Bürger

Bereits seit vielen Jahren betreiben die Gemeindewerke Kleinblittersdorf 3 größere PV-Anlagen am Wintringer Hof und auf der Grundschule und KiTa Kleinblittersdorf. Über ihre Dachmarke „kommpower“ liefern die Gemeindewerke ausschließlich Ökostrom zu günstigen Preisen an ihre Haushaltskunden.

Darüber hinaus wurde ein jährlich extern überprüftes und zertifiziertes Energiemanagement-system eingerichtet, das wichtige Erkenntnisse über effektive energetische Einsparmöglichkeiten liefert. So konnten hieraus gerade im Trinkwasserbereich stromsparende und damit umweltfreundliche Änderungen bei der Wasserförderung umgesetzt werden. „Um jederzeit einwandfreies Trinkwasser liefern zu können, wissen die Gemeindewerke Kleinblittersdorf als Versorger vor Ort nur zu gut, wie wichtig der Schutz der Umwelt ist“, so Thomas Brach.

Nähere Informationen zu ihren nachhaltigen Angeboten bieten die Gemeindewerke Kleinblittersdorf auch gerne telefonisch an unter: 06805/2008-901.

Text: Gemeindewerke Kleinblittersdorf. Fotos: Heiko Lehmann.