· 

Glückliches 1:1 für Auersmacher in umkämpftem Derby - mit Bildergalerie

Maurice Straub vom SV Auersmacher (links) im Duell mit Saar 05-Kapitän David Seibert.
Maurice Straub vom SV Auersmacher (links) im Duell mit Saar 05-Kapitän David Seibert.

Auersmacher. Der SV Auersmacher und der SV Saar 05 Saarbrücken trennten sich an diesem Samstag im Saarlandliga-Derby mit 1:1. Es war ein hitziges und spannendes Spiel vor 200 Zuschauern, in dem der Favorit Auersmacher am Ende mächtig Dusel hatte.

SVA-Trainer Jan Berger jubelt mit Patrick Jantzen. Er schoss das Tor des Monats zum 1:1.
SVA-Trainer Jan Berger jubelt mit Patrick Jantzen. Er schoss das Tor des Monats zum 1:1.

„Ich bin zufrieden mit dem Ergebnis. Wenn wir das Spiel zum Schluss noch verlieren, können wir uns nicht beschweren“, sagt Jan Berger, der Trainer des SV Auersmacher. Er meinte damit die 88. Spielminute, als der SV Saar 05 einen Mega-Konter spielte. Maximilian Kassel setzte sich auf der rechten Seite durch und passte flach in die Mitte auf Alessandro De Agazio. Der 21-Jährige stand völlig frei vor dem Tor, schoss den Ball aber aus fünf Metern vorbei. „Alessandro hat im Abschlusstraining jeden Ball versenkt. Ich war mir eigentlich sicher, dass er den macht“, sagte Saar 05-Trainer Timon Seibert nach dem Spiel.

Der Ex-Auersmacher Sampras Singh setzt sich gegen Maurice Straub (links) und Marius Schley (rechts) durch.
Der Ex-Auersmacher Sampras Singh setzt sich gegen Maurice Straub (links) und Marius Schley (rechts) durch.

Er war mit der Punktteilung ebenfalls zufrieden, allerdings nervten ihn die vergebenen Chancen schon etwas. Der SV Auersmacher hatte von Beginn an mehr Spielanteile, kassierte durch Yves Oberhausen aber in der 13. Minute den 0:1-Rückstand. Der 22-Jährige lupfte den Ball an den zweiten Pfosten. Dort ließ Kassel prallen und Oberhausen schob die Kugel locker in die Maschen. Neun Minuten später gab es den nächsten Dämpfer für den SVA. Rechtsaußen Jan Luca Rebmann knickte um und musste mit einer Bänderverletzung im Sprunggelenk ausgewechselt werden.

Rudelbildung gab es mehrmals in den 90 Minuten.
Rudelbildung gab es mehrmals in den 90 Minuten.

Ihm droht eine mehrwöchige Pause. Rebmann ist nach Kapitän Felix Laufer (Bänderriss) schon der zweite langzeitverletzte Leistungsträger bei den Auersmachern. Für den Höhepunkt in der ersten Halbzeit sorgte Patrick Jantzen. Der Mittelfeldspieler der Grünweißen nahm den Ball nach einer abgewehrten Flanke aus vollem Lauf und 22 Metern direkt und hämmerte die Kugel genau in den Winkel – ein Tor des Monats zum 1:1 (42.). Nach dem Seitenwechsel machte der SV Auersmacher weiter Druck, doch die extrem starke Saar 05-Abwehr um den Ex-Auersmacher Jonas Philipp ließ nur noch eine Chance des Gegners zu. Niclas Judith köpfte in der 82. Minute aus fünf Metern über das Tor.

Der Auersmacher Stürmer Nils Cuccu im Duell mit Nils Bastian.
Der Auersmacher Stürmer Nils Cuccu im Duell mit Nils Bastian.

Auf der anderen Seite hatten die Gäste aus Saarbrücken drei klare Torchancen. Neben De Agazio liefen auch noch Jens Weber (54.) und Kassel (65.) allein auf das Auersmacher Tor zu und vergaben. Und so teilten sich die beiden Dauerrivalen am Ende die Punkte. Derbystimmung gab es übrigens während den gesamten 90 Minuten. Die Spieler legten sich mit den Gegenspielern, den Zuschauern und dem Schiedsrichter an und der auffällig pfeifende Unparteiische verteilte fleißig Gelbe Karten. Am kommenden Freitag, 13. August, empfängt der SV Saar 05 um 18.30 Uhr den SV Bliesmengen-Bolchen. Der SV Auersmacher ist am Samstag, 14. August, 16 Uhr zu Gast bei der FSG Ottweiler-Steinbach.

Bildergalerie zum Derby SV Auersmacher - SV Saar 05

Text und Fotos: Heiko Lehmann