· 

Wird Toby aus Kleinblittersdorf heute der beste Hund Deutschlands?

Das tolle Team - Rüdiger Kramer und Toby.
Das tolle Team - Rüdiger Kramer und Toby.

Kleinblittersdorf. Wird Toby aus Kleinblittersdorf der beste Hund Deutschlands? Rüdiger Kramer und sein Jack-Russell-Terrier gehen an diesem Freitag, 6. August, 20.15 Uhr, im TV an den Start. Im RTL-Format „Top Dog Germany – der beste Hund Deutschlands“ stellen sich die beiden der deutschlandweiten Konkurrenz. „Tobys Paradedisziplin sind natürlich die Kunststücke. Am Freitag müssen wir einen Parcours durchlaufen, bei dem es zwar auch Kunststücke gibt, aber Toby muss auch andere Aufgaben bewältigen. Wir sind beide gespannt“, sagt Rüdiger Kramer.

Toby ist im Saarland bereits bekannt wie ein bunter Hund. Er hat seine Kunststücke schon in vielen Seniorenheimen, Grundschulen und auf Festen aufgeführt. Am vergangenen Mittwoch waren Toby und Rüdiger Kramer in der Schule am Rotenbühl in Saarbrücken und haben für Heiterkeit in der Nachmittagsbetreuung gesorgt. Es war der erste Auftritt in der Öffentlichkeit seit mehr als einem Jahr. Das Corona-Virus hat Toby‘s Auftritte ausgebremst. „Es war keine schöne Zeit. Man hat Toby angemerkt, dass ihm etwas fehlt. Wir waren viel spazieren und haben neue Kunststücke gelernt, mehr ging nicht. Wir hoffen, dass es jetzt wieder losgehen kann“, sagt der 62-jährige Kleinblittersdorfer.

Die beiden treten auch schon mal spontan in Supermärkten auf oder fahren in Baumärkte und unterhalten dort die Menschen. Toby kann Männchen machen und dabei mehrere Bauklötze übereinander gestapelt auf dem Kopf balancieren. Er läuft durch die Gegend und hat dabei einen Ball auf der Nase. Toby kann auch auf einem wackligen Brett das Gleichgewicht halten und dabei etwas auf dem Kopf balancieren.

„Das ging eigentlich schon los, als wir Toby bekamen. Er wollte ständig Männchen machen und interessierte sich für andere Dinge als normale Jack-Russel-Terrier“, erklärt Rüdiger Kramer.

 

Toby ist jetzt elf Jahre alt. Er gehörte zunächst einer älteren Frau aus Kleinblittersdorf. Als diese nach einer Knieoperation mit Toby nicht mehr Gassi gehen konnte, übernahm Rüdiger Kramer die Spaziergänge. Als die Frau schließlich in ein Seniorenheim zog, übernahm Rüdiger Kramer Toby komplett. Toby war damals drei Jahre alt und steckte voller Talente.

Er räumte mehr als 20 Pokale bei Hunderennen ab und wurde auch Agilitiy-Saarlandmeister. Der kleine Vierbeiner hat auch keine Probleme damit mehrere 50-Meter-Bahnen im Schwimmbad zu ziehen. Und dann sind da auch noch die vielen Kunststücke, die die Menschen zum Staunen bringen.

Fünfmal trat Toby schon im Fernsehen auf – auch schon im österreichischen und schweizer Fernsehen. Für das aktuelle RTL-Format haben sich Toby und Rüdiger Kramer Anfang des Jahres beworben und haben problemlos und erfolgreich die beiden Qualifikationen für die Show gemeistert.

 

„Das war im Frühjahr, und es waren wegen Corona ganz seltsame Bedingungen. Wir hatten zu keinem Kontakt und waren alle richtig abgeschottet. Normalerweise sind das Treffen, bei denen man viele Freunde wiedersieht und eine schöne Zeit hat. Wir haben durch diese Auftritte schon ganz viele Hundehalter und Hunde aus vielen Ländern kennengelernt“, erzählt Rüdiger Kramer. 

Toby ist sein größtes Hobby. Der Kleinblittersdorfer spielt auch leidenschaftlich gerne Tischtennis, und selbst dort ist Toby immer mit in der Halle und wurde so etwas wie das Maskottchen des Vereins.

 

Das nächste Projekt ist auch schon in Planung. Die beiden wollten bei der RTL-Show „Das Supertalent“ auftreten. Die Bewerbung ist schon geschrieben, aber die Antwort steht noch aus. Toby und Rüdiger trainieren jeden Tag. „Wir gehen immer zuerst ganz gemütlich spazieren und üben danach Kunststücke. Das Ganze richtet sich aber nach der Laune Toby‘s. Wir trainieren immer so lange, wie er möchte. Meistens so eine halbe Stunde bis Stunde“, sagt der 62-Jährige.

Toby ist jetzt elf Jahre alt. Die Lebenserwartung von Jack-Russel-Terriern liegt zwischen 13 und 16 Jahren. „Es gibt auch häufiger Jack-Russel-Terrier, die 18 Jahre alt werden. So lange Toby noch Spaß an allem hat und so motiviert ist, ist alles toll. Wenn er irgendwann mal nicht mehr kann, wird er mir das signalisieren, und ich werde es auch spüren. Aber soweit sind wir noch nicht. Wir haben noch eine spannende und bestimmt auch lustige Zeit vor uns“, sagt Rüdiger Kramer, der mit Toby sicher einen der außergewöhnlichsten Hunde im Saarland hat – vielleicht auch in ganz Deutschland. An diesem Freitag, 6. August, 20.15 Uhr, wird auf RTL die vierte von fünf Folgen Top „Dog Germany – der beste Hund Deutschlands“ ausgestrahlt. Aus jeder Folge kommen drei Hunde weiter, die dann in der Final-Sendung gegeneinander antreten.

 

 

Text und Fotos: Heiko Lehmann.