· 

Bundesverdienstkreuz für Günter Lang

Der Bliesransbacher Günter Lang hat das Bundesverdienstkreuz erhalten.
Der Bliesransbacher Günter Lang hat das Bundesverdienstkreuz erhalten.

Bliesransbach. „Wenn Vereine oder Menschen aus Bliesransbach meine Hilfe brauchen, bin ich nach wie vor für sie da. Daran wird sich nichts ändern. Ich bleibe Teil des Ortsgeschehens“, sagte Günter Lang am vergangenen Montag vor etwa 60 Gästen in der Jahnturnhalle in Bliesransbach. Der 78jährige, ehemalige Ortsvorsteher von Bliesransbach (SPD) bekam in der Feierstunde vom saarländischen Umweltminister Reinhold Jost das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen.

Umweltminister Reinhold Jost steckte Günter Lang das Kreuz an.
Umweltminister Reinhold Jost steckte Günter Lang das Kreuz an.

Günter Lang war von 1994 bis 2019 25 Jahre lang Ortsvorsteher seines Ortes. Dabei setzte er sich im Sinne eines geeinten Europas ganz besonders für die deutsch-französische Freundschaft ein. Er hat die Zusammenarbeit mit dem District Saargemünd und dem Eurodistrict SaarMoselle vorangetrieben. Besonders am Herzen liegt ihm die Partnerschaftspflege mit dem französischen Partnerort Bliesransbach's Sucé-sur-Erdre.

Günter Lang's Frau Ani bekam einen Blumenstrauß.
Günter Lang's Frau Ani bekam einen Blumenstrauß.

Als langjähriger Vorsitzender des Heimat- und Verkehrsvereins kurbelte Günter Lang das Ortsgeschehen an und war treibende Kraft bei Projekten wie dem Sportpark Sauerwiese, dem Bau des Feuerwehrgerätehauses oder dem Glasfaserausbau in Bliesransbach. „Günter Lang ist nicht nur ein Kommunalpolitiker mit Sinn und Verstand. Dies zeigte er vor allem, als Bliesransbach im Jahr 2018 von den schweren Juni-Unwettern getroffen wurde. Er stand den Bürgern in dieser schweren Zeit mit Rat und Tat zur Seite. Durch sein Ideenreichtum, seine Kreativität und seine uneigennützige Bereitschaft, sich für das Gemeinwohl einzubringen, hat er in Bliesransbach Akzente gesetzt und viel Gutes bewirkt“, lobte Reinhold Jost Günter Lang.

von links: Regionalverbandsdirektor Peter Gillo, Ani und Günter Lang, Umweltminister Reinhold Jost.
von links: Regionalverbandsdirektor Peter Gillo, Ani und Günter Lang, Umweltminister Reinhold Jost.

Auch der Botschafter des Saarlandes Rolf Bierhoff war genau wie die lokale Politprominenz und ehemalige Weggefährten anwesend und gratulierten Günter Lang für die höchste Ehre die man in Deutschland im Einsatz für das Gemeinwohl erhalten kann.

Text und Fotos: Heiko Lehmann.