· 

Winfried Kasper vom SC Blies zum Club 100-Mitglied gekürt

von links: David Lindemann (2. Vorsitzender SFV), Winfried Kasper, Michael Becker (Vorsitzender SC Blies), Harald Diekmann (Klassenleiter SFV).
von links: David Lindemann (2. Vorsitzender SFV), Winfried Kasper, Michael Becker (Vorsitzender SC Blies), Harald Diekmann (Klassenleiter SFV).

 

Bliesransbach. Am vergangenen Sonntag fand auf dem Sportgelände des SC Blies e.V. 1920 in Bliesransbach die Auszeichnung des langjährigen Vereinsmitglieds Winfried Kasper mit dem DFB-Ehrenamtspreis und die dazugehörige Vereinsehrung statt. Durch herausragende ehrenamtliche Leistungen seit über 55 Jahren wird Winfried Kasper in den „Club 100“ des DFB aufgenommen. David Lindemann, Vizepräsident des Saarländischen Fußballverbandes, überreichte die Urkunde. Darüber hinaus darf sich der Verein über zwei Mini-Tore und ein neues Ballset freuen.

Der 74-jährige Winfried Kasper setzt sich seit Jahrzehnten für den örtlichen Fußballverein ein und war schon in verschiedensten Positionen im Vorstand sowie als Schiedsrichter tätig. Durch den außergewöhnlichen ehrenamtlichen Einsatz nach der vollständigen Zerstörung der Kunstrasenanlage nach einem Unwetter im Jahr 2018 diente Winfried Kasper als Koordinator und Hauptverantwortlicher rund um den Bau des neuen Naturrasenplatzes.

„Winfried hat sich von Anfang an darum bemüht, wie der in Wellen daliegende alte Kunstrasenbelag abgeräumt werden kann und wie die zerstörte Umzäunung weggeräumt und neu aufgestellt wird. Er kümmerte sich um den Neubau des Naturrasens und war Schnittstelle zwischen ausführender Firma, Arbeitern vor Ort und Verein. Besonders hervorzuheben ist auch der Bau eines Geräteschuppens und eines Kühlhauses in kompletter Eigenregie. Winfried ist immer da, wenn man ihn braucht – er lebt für den SC Blies am Tag und in der Nacht“, so Andrea Hauer – Schriftführerin des SC Blies – über Kasper.

„Ich war selbst jahrelang in der Jugendarbeit tätig und ich wollte immer dafür sorgen, dass unsere Mannschaften die Möglichkeit zum Fußballspielen haben. Nach der Verwüstung der Sportanlage durch das Unwetter hatte ich Angst, dass der Verein in dieser Form nicht mehr weiter existieren kann. Ich sehe mein Engagement als Einsatz für die Allgemeinheit. Der SC Blies hat mir sehr viele schöne Stunden beschert und auf diesem Weg will ich so etwas zurückgeben“, so Winfried Kasper.

 

Kasper darf sich im Rahmen der Club 100-Ehrungsveranstaltung im Oktober auf einen exklusiven Besuch des Deutschen Fußballmuseums in Dortmund freuen.  

Text und Foto: Michael Scholl (Pressesprecher Saarländischer Fußballverband).