· 

Der saarländische Nationalspieler Kurt Clemens ist verstorben

Symbolfoto.
Symbolfoto.

Trauer in der Saarländischen Fußballfamilie

Saarland. Der ehemalige saarländische Nationalspieler Kurt Clemens ist am Montagnachmittag im Alter von 95 Jahren verstorben.

„Die Nachricht vom Tod unseres ehemaligen Nationalspielers Kurt Clemens hat uns sehr traurig gemacht. Er gehörte unbestritten zu einem der technisch brillantesten Spieler der Saarländischen Fußballgeschichte. Unsere Gedanken sind bei seiner Familie, der wir auch unser aufrichtigstes Beileid aussprechen“, so Heribert Ohlmann, der Präsident des Saarländischen Fußballverbandes.

Clemens bestritt in der FIFA-Zeit des Saarlandes zwischen 1950 und 1956 zehn der insgesamt neunzehn ausgetragenen Länderspiele. Dazu gehörten auch die vier WM-Qualifikations-Spiele 1953 und 1954 gegen Deutschland und Norwegen. Journalisten gaben ihm damals das Prädikat „Weltklasse“, Sepp Herberger hätte ihn am liebsten zur Weltmeisterschaft in die Schweiz mitgenommen.

Clemens begann die Fußballer-Laufbahn in seiner Heimatstadt Homburg, bei Union, VfL und beim SV Homburg (dem heutigen FC 08 Homburg). Nach ein paar Monaten in Karlsruhe beim VfB Mühlburg spielte er von 1948 bis 1951 beim 1. FC Saarbrücken.

 

Die Beisetzung findet am 24. August 2021 um 14:00 Uhr auf dem Homburger Hauptfriedhof statt.  

Michael Scholl (Pressesprecher Saarländischer Fußballverband). Foto: Pixabay.