· 

19 neue Corona-Fälle im Regionalverband – Inzidenz steigt auf rund 16

Symbolfoto.
Symbolfoto.

Kleinblittersdorf/Saarbrücken. Das Gesundheitsamt des Regionalverbandes meldet heute 19 neue Coronafälle (Stand 20. Juli, 16 Uhr). Es handelt sich dabei um ein größtenteils diffuses Infektionsgeschehen sowie unter anderem eine Zunahme an Reiserückkehrern. Die Anzahl der in den letzten sieben Tagen neu gemeldeten Fälle pro 100.000 Einwohner wird damit nach internen Berechnungen auf 16,2 steigen. Maßgeblich sind jedoch die Zahlen, die vom RKI am Folgetag veröffentlicht werden. Diese können aus unterschiedlichen Gründen leicht von den internen Berechnungen abweichen. Für den heutigen Tag lag die vom RKI ausgewiesene 7-Tage-Inzidenz für den Regionalverband bei 10,6.

 

Neun Personen konnten heute als geheilt aus der Quarantäne entlassen werden. Somit sind 69 Menschen im Regionalverband mit dem Coronavirus infiziert. Davon leben 37 in Saarbrücken, 10 in Völklingen, 6 in Friedrichsthal, 4 in Püttlingen, jeweils 3 in Quierschied und Sulzbach, jeweils 2 in Riegelsberg und Heusweiler, sowie jeweils einer in Großrosseln und Kleinblittersdorf. Bei sechs der in den vergangenen Tagen positiv getesteten Personen wurden verschiedene Mutationen festgestellt, darunter zwei Mal die Beta-Variante, ein Mal die Gamma-Variante und drei Mal die Delta-Variante.

 

Insgesamt liegen im Regionalverband 15.953 bestätigte Fälle vor, die seit Beginn der Pandemie positiv getestet wurden. Davon entfallen 9.001 auf die Landeshauptstadt und 6.952 auf die neun Städte und Gemeinden im Umland. Als genesen gelten 15.409 Personen. Die Anzahl der Todesfälle, die im Zusammenhang mit dem Coronavirus stehen, liegt unverändert bei 475.

 

Kontakt und weitere Informationen

Das Gesundheitsamt des Regionalverbands hat ein Info-Telefon eingerichtet. Sie erreichen es unter der Nummer 0681 506-5305 montags bis freitags zwischen 8 und 15 Uhr. Weitere Infos unter www.regionalverband.de/corona.


Verteilung der Erkrankungsfälle auf die zehn Städte und Gemeinden:

 

 

Stadt/Gemeinde

Fälle summiert

Aktuell Infizierte

Friedrichsthal

365

6

Großrosseln

330

1

Heusweiler

748

2

Kleinblittersdorf

641

1

Püttlingen

764

4

Quierschied

520

3

Riegelsberg

640

2

Saarbrücken

9001

37

Sulzbach

657

3

Völklingen

2287

10

Summe

15953

69

Text: Lars Weber (Pressesprecher Regionalverband), Heiko Lehmann. Foto: Pixabay.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0