· 

Öffentliche Bücherei Kleinblittersdorf erhält 3000-Euro-Zuschuss

Die Kinderecke in der Bücherei in Kleinblittersdorf.
Die Kinderecke in der Bücherei in Kleinblittersdorf.

Kleinblittersdorf. Vergangene Woche hatte die Öffentliche Bücherei Kleinblittersdorf, vertreten durch die Leiterin Steffi Massury, Besuch aus Berlin: Josephine Ortleb, Bundestagsabgeordnete für Kleinblittersdorf, überbrachte die Nachricht, dass die Öffentliche Bücherei Kleinblittersdorf über ein Projekt des Bibliotheksverband einen Förderzuschuss aus Bundesmitteln in Höhe von etwa 2000 Euro zur Modernisierung der Kinderbibliothek mit Veranstaltungstechnik und digitalen Medien erhält. Die beiden Träger, die Pfarreiengemeinschaft Kleinblittersdorf und die Gemeinde Kleinblittersdorf, stocken diesen Betrag jeweils um etwa 350 Euro auf.

Große Leseauswahl in der Bücherei in Kleinblittersdorf.
Große Leseauswahl in der Bücherei in Kleinblittersdorf.

„Ich freue mich sehr, dass wir diese Förderung erhalten haben für die Modernisierung der Kinderbibliothek mit Veranstaltungstechnik und digitalen Medien.“, sagt Bürgermeister Rainer Lang, „Viele Kinder bevorzugen heute das passive Fernsehen vor dem Lesen eines Buches. Dabei ist Lesen auch heute sehr wichtig, da die Kinder dadurch ihre Ausdrucksfähigkeit und das Kommunikationsvermögen erweitern und trainieren. Gemeinsam mit der Leiterin der Öffentlichen Bücherei Kleinblittersdorf, Frau Steffi Massury, und ihrem Team wünsche ich den Kindern viel Spaß mit dem neuen Angebot“, so der Bürgermeister von Kleinblittersdorf weiter.

 

 

Übrigens: Die Bücherei ist aktuell während reduzierter Öffnungszeiten, mittwochs von 9.30 bis 11.00 Uhr und donnerstags von 16.30 bis 18.30 Uhr, unter Wahrung der geltenden Hygienevorschriften, geöffnet.  

Text: Gemeinde Kleinblittersdorf. Fotos: Heiko Lehmann.