· 

Grasmilbe sorgt für stark juckende rote Flecken – die ganze Gemeinde ist betroffen

Symbolfoto.
Symbolfoto.

Kleinblittersdorf. Die Gemeinde Kleinblittersdorf und fast der gesamte Regionalverband Saarbrücken war am heutigen Freitag im juckenden Ausnahmezustand. Kindergärten und Schulen meldeten schon morgens dem Gesundheitsamt viel Fälle, bei denen Kinder übersät mit kleinen, juckenden, roten Punkten auf der Haut waren. Im Laufe des Tages wurde das Jucken auch immer mehr Thema in der ganzen Bevölkerung. Vor allem in den sozialen Medien berichteten hunderte Menschen an der Oberen Saar von dem Problem. Bei manchen juckten nur Arme oder Beine, bei anderen der ganze Körper. Grund dafür ist die Grasmilbe. Das teilte das Gesundheitsamt des Regionalverbandes auf Anfrage von Saarlokal.de mit. Es sind kleine Bisse der Grasmilben, die die Rötung und das Jucken verursachen. Allerdings teilte das Gesundheitsamt auch mit, dass die ganze Sache völlig harmlos sei. Man könne als Maßnahme duschen oder eine Hautcreme auftragen. Das Jucken und die Rötung würde aber auch von alleine wieder abklingen.

Text: Heiko Lehmann. Foto: Pixabay.