· 

Drei Orchester proben in Rilchingen-Hanweiler wieder im Freien

Das große Saar-Wind-Orchestra hat in dieser Woche vor der Mehrzweckhalle in Rilchingen-Hanweiler wieder mit den Proben angefangen,
Das große Saar-Wind-Orchestra hat in dieser Woche vor der Mehrzweckhalle in Rilchingen-Hanweiler wieder mit den Proben angefangen,

Rilchingen-Hanweiler. Nach sechs Monaten war es in dieser Woche endlich wieder soweit: Alle drei Orchester des Saar Wind Orchestra in Rilchingen-Hanweiler trafen sich wieder zum Proben. Der Anlass dafür sind sinkende Corona-Fallzahlen. Seit dem November letzten Jahres waren die Proben untersagt.

 

Den Start hat das Schülerorchester mit seinem Dirigenten Steve Bernard hingelegt. Die Musiker:innen trafen sich am Dienstag, um 18 Uhr vor der Mehrzweckhalle in Rilchingen-Hanweiler. Da das Proben nur an der frischen Luft erlaubt ist, wurde mit Abstand vor der Halle gespielt. Mit seinem Dirigenten Stefan Zimmer folgte dann die erste Probe des großen Orchesters. Bei gutem Wetter und mit guter Stimmung trafen sich rund 30 Musiker:innen um 19.30 Uhr vor der Mehrzweckhalle. Um nach der langen Pause wieder in die Orchestermusik hineinzufinden, wurden vorerst nur bekannte Märsche und Polkas geprobt.

Auch das Schülerorchester und das Junge Orchester des Vereins proben wieder im Freien.
Auch das Schülerorchester und das Junge Orchester des Vereins proben wieder im Freien.

Am Feiertag Fronleichnam probte das Junge Blasorchester, ebenfalls unter dem Dirigat von Steve Bernard auch wieder. Ausnahmsweise begann die Probe etwas früher als gewohnt, schon um 16 Uhr. Für die Teilnahme an den Proben wird kein negativer Test benötigt, allerdings müssen Abstandsregeln eingehalten werden und abseits des Sitzplatzes gilt Maskenpflicht. Für den Fall, dass zum Zeitpunkt der Probe schlechtes Wetter gemeldet sein soll, stellt der Obst- und Gartenbauverein Hanweiler seinen überdachten Bockstall zur Verfügung. Dafür bedanken wir uns sehr!

 

Neue Musiker:innen sind immer herzlich willkommen. Die Proben für das Schülerorchester finden dienstags von 18 bis 19 Uhr statt. Das Saar Wind Orchestra probt dienstags von 19.30 bis 21.30 Uhr und das Junge Orchester probt donnerstags von 17 bis 19.30 Uhr. Bei Interesse einfach eine Mail an SWO-Vorstand@web.de senden.

Text und Fotos: Sophie Jung.