· 

3 neue Corona-Fälle im Regionalverband – Datenübermittlung ans RKI wieder möglich

Symbolfoto.
Symbolfoto.

Kleinblittersdorf/Saarbrücken. Das Gesundheitsamt des Regionalverbandes meldet heute drei neue Coronafälle (Stand 31. Mai, 16 Uhr). Die Anzahl der in den letzten sieben Tagen neu gemeldeten Fälle pro 100.000 Einwohner wird damit nach internen Berechnungen weiter auf 34,5 sinken.

 

Datenübertragung ans RKI wieder möglich – Alle Fälle nachgemeldet

Für den heutigen Tag lag die vom RKI ausgewiesene 7-Tage-Inzidenz für den Regionalverband bei 26,8. Dieser Wert ist jedoch zu niedrig, weil die 25 Fälle vom Wochenende aufgrund eines Software-Fehlers nicht ans RKI übertragen werden konnten. Das IT-Problem wurde heute von Sormas gelöst und mit der heutigen Datenübermittlung wurden auch die Fälle von Samstag und Sonntag nachgemeldet. Somit geht der Regionalverband davon aus, dass am morgigen Dienstag die 7-Tage-Inzidenz auf den RKI-Dashboard wieder korrekt bei ungefähr 34 liegen wird.

 

Aktuell 143 Kinder aus Kindertagesstätten und Schulen in Quarantäne

Die Schulen im Regionalverband sind seit Montag, dem 31. Mai, wieder im Präsenzunterricht. An Gymnasien und Berufsschulen gibt es aktuell keine Klassenquarantänen, an Gemeinschaftsschulen nur eine einzige, die elf Schülerinnen und Schüler und drei Lehrkräfte betrifft. An acht Grundschulen sind insgesamt 92 Schülerinnen und Schüler sowie fünf Lehrkräfte als enge Kontaktpersonen in Quarantäne. Hinzu kommen zwei Quarantäne-Anordnungen in Kitas, die 40 Kinder und sieben Erzieher betrifft.

 

26 Personen konnten heute als geheilt aus der Quarantäne entlassen werden. Somit sind aktuell 386 Menschen im Regionalverband mit dem Coronavirus infiziert. Davon leben 204 in Saarbrücken, 67 in Völklingen, 37 in Sulzbach, 15 in Riegelsberg, 14 in Friedrichsthal, jeweils 12 in Heusweiler, Püttlingen und Quierschied, 9 in Kleinblittersdorf und 4 in Großrosseln. Bei 13 der in den vergangenen Tagen positiv getesteten Personen wurde die britische Virus-Variante festgestellt.

 

Insgesamt liegen im Regionalverband 15.583 bestätigte Fälle vor, die seit Beginn der Pandemie positiv getestet wurden. Davon entfallen 8.780 auf die Landeshauptstadt und 6.803 auf die neun Städte und Gemeinden im Umland. Als genesen gelten 14.726 Personen. Die Anzahl der Todesfälle, die im Zusammenhang mit dem Coronavirus stehen, liegt bei 471.

 

Kontakt und weitere Informationen

Das Gesundheitsamt des Regionalverbands hat ein Info-Telefon eingerichtet. Sie erreichen es unter der Nummer 0681 506-5305 montags bis freitags zwischen 8 und 15 Uhr. Weitere Infos unter www.regionalverband.de/corona.


Verteilung der Erkrankungsfälle auf die zehn Städte und Gemeinden:

 

 

Stadt/Gemeinde

Fälle summiert

Aktuell Infizierte

Friedrichsthal

351

14

Großrosseln

328

4

Heusweiler

727

12

Kleinblittersdorf

633

9

Püttlingen

747

12

Quierschied

507

12

Riegelsberg

632

15

Saarbrücken

8780

204

Sulzbach

621

37

Völklingen

2257

67

Summe

15583

386

Text: Lars Weber (Pressesprecher Regionalverband), Heiko Lehmann. Foto: Pixabay.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0