· 

Erinnerungen an Robert Jeanrond zum ersten Todestag

Robert Jeanrond.
Robert Jeanrond.

Kleinblittersdorf. Am 9. Mai jährt sich der Todestag von Robert Jeanrond zum ersten Mal. Er verstarb vor einem Jahr im Alter von 93 Jahren.

Robert Jeanrond hat sich nicht nur als Amtsbürgermeister (1968 - 1973) und Bürgermeister der Gemeinde Kleinblittersdorf (1987 – 1992), sondern auch in seinen zahlreichen ehrenamtlichen Tätigkeiten ein Zeichen gesetzt.

Unvergessen für die Kleinblittersdorfer Bürgerinnen und Bürger wird sein erfolgreicher Einsatz gemeinsam mit zahlreichen Mitstreitern gegen das Kohlekraftwerk und gegen die geplante Müllverbrennungsanlage auf französischer Seite in Grosbliederstroff bleiben. Teile der im Jahr 1990 gesprengten Schornsteine des Kohlekraftwerkes sind heute in dem nach Robert Jeanrond benannten, von engagierten Bürgern gepflegten Bürgerpark zwischen Kleinblittersdorf und Auersmacher an der B51 zu finden.

Sein Lebenswerk, insbesondere seine visionäre Idee eines Sole-Thermalbades in Rilchingen-Hanweiler, wirkt bis heute nach und die Gemeinde Kleinblittersdorf wird ihm immer ein ehrendes Andenken bewahren.

Text: Gemeinde Kleinblittersdorf. Foto: Heiko Lehmann.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0