· 

Aufräumaktionen in Bliesransbach und Auersmacher

In Auersmacher und Bliesransbach sammelten freiwillige Helfer Müll ein.
In Auersmacher und Bliesransbach sammelten freiwillige Helfer Müll ein.

Bliesransbach/Auersmacher. Schon im zweiten Jahr in Folge konnte der Saarland-Piccobello-Tag des EVS aufgrund der Corona-Pandemie nicht stattfinden. Die Verschmutzungen der Umwelt machen aber auch während Corona keine Pause. Jeder der mit offenen Augen durch die Welt geht, hat womöglich schon bemerkt, dass Landstraßen, Waldwege, Containerplätze oder auch starkfrequentierte öffentliche Plätze immer stärker vermüllt werden.

Deshalb standen die letzten beiden Wochenenden im Zeichen der Sauberkeit. So wurde in Bliesransbach am 18. April eine kleine Müllsammelaktion mit Unterstützung von Sebastian Haßler, der dem Cleanup Saarland Netzwerk angehört organisiert, bei der das Hauptaugenmerk auf Feldwegen lag. Auf einer Rundtour vom Friedhof, über den Adolf-Döblin-Weg bis zur Wendelinuskapelle, wurde Müll von Feldwegen und aus Hecken eingesammelt. Viele Glasflaschen, mehrere landwirtschaftliche Plastikplanen, Autoreifen, Bauschutt und natürlich die aktuell überall zu findenden Einmal-Masken waren die Ausbeute des Tages. Insgesamt konnte die Natur von 77 Kilogramm Müll und Unrat befreit werden.

Auch in Auersmacher fand eine Aufräumaktion statt, die von Cleanup Saarland unterstützt wurde. Im kleinen Rahmen und coronakonform mit genügend Abstand trafen sich hierfür am Samstag, den 24. April mehr als 20 Personen auf dem Dorfplatz, um Auersmacher auf Vordermann zu bringen. Unter den Teilnehmenden waren auch viele Familien mit jüngeren Kindern, die voller Eifer bei der Sammlung dabei waren. Das ist ein gutes Zeichen, denn gerade die nächste Generation muss mit dem leben, was die heutigen Erwachsenen ihnen hinterlassen – und in Sachen Müll ist das kaum positiv zu bewerten. Dies zeigte auch das Ergebnis der Sammlung, denn in gut zwei Stunden konnten alle beteiligten Personen, die quer durch das Dorf verteilt gesammelt haben, 197 Kilogramm Müll zusammentragen. Flaschen, Plastikteile in verschiedenen Formen und Größen, Zigarettenstummel – übrigens auch aus Plastik – Masken und sonstiger Unrat sind nur einige Beispiele dessen, was gefunden wurde.

Zur Entsorgung des gesammelten Mülls wurde für beide Aktionen der Bauhof Kleinblittersdorf informiert, dessen Mitarbeiter unkompliziert und zügig den Müll abgeholt haben.

Allen Beteiligten einen herzlichen Dank, für die gute Organisation und das Engagement.

Wenn auch Sie Interesse haben, bei einer solchen Aktion mitzumachen, oder selbst ein Cleanup planen, können Sie sich gerne unter www.cleanup.saarland informieren, sich bei pro-biosphaere@gmx.de melden oder unseren Gruppen bei Facebook beitreten. Wir freuen uns über Unterstützer!

Text: Cleanup Saarland Netzwerk. Foto: Sebastian Haßler.