· 

Am Freitag werden vier weitere Testzentren in der Gemeinde eröffnet

Symbolfoto aus dem Testzentrum in Güdingen.
Symbolfoto aus dem Testzentrum in Güdingen.

Kleinblittersdorf. Am kommenden Freitag, 07.05.2021, werden vier weitere Corona-Testzentren in der Gemeinde Kleinblittersdorf eröffnet. Hier gibt es alle Infos.

 

Die Testzentren und ihre Öffnungszeiten

 

Testzentrum im Ortsteil Kleinblittersdorf, Rathaus, Eingang historisches Rathaus

Montag, Mittwoch und Freitag: 10 bis 12 Uhr

Dienstag und Donnerstag: 14 bis 16 Uhr

 

Testzentrum im Ortsteil Auersmacher, Ruppertshofsaal

Dienstag: 17 bis 19 Uhr

 

Testzentrum im Ortsteil Bliesransbach, Alte Kirche

Samstag: 10 bis 12 Uhr

 

Testzentrum im Ortsteil Sitterswald, Ehemalige Grundschule

Donnerstag: 17 bis 19 Uhr

 

Betrieben werden die Testzentren vom Deutschen Roten Kreuz Kreisverband St. Ingbert, welches durch das Gesundheitsamt des Regionalverbandes Saarbrücken beauftragt wurde.

Alle vorgenannten Testzentren können ohne Terminvereinbarung in Anspruch genommen werden. Voraussetzung für einen kostenlosen PoC-Antigen-Schnelltest ist, dass man seinen Wohnsitz in Deutschland hat. Alle anderen müssen eine Gebühr in Höhe von 20 € zu zahlen. Die zu testende Person muss sich vor dem Test ausweisen. Es können Kinder ab 6 Jahre getestet werden.

Der PoC-Antigen-Schnelltest wird mittels vorderem Nasenabstrich entnommen.

Bei einem positiven Schnelltestergebnis in den DRK-Schnelltestzentren wird dort unmittelbar ein PCR-Test durchgeführt, wodurch weiterer Aufwand und viel Zeit für die notwendige Diagnostik eingespart werden können. Das Rote Kreuz wir in diesem Fall alle notwendigen Meldungen an das Gesundheitsamt übernehmen und die betroffene Person über die weiteren Handlungsanweisungen informieren.

Bitte beachten Sie, dass bereits erkrankte Personen keinen Zutritt zu den Schnelltestzentren haben. In diesem Fall ist eine telefonische Kontaktaufnahme mit dem Arzt erforderlich.

„Die neuen Testzentren sollen helfen, Infektionsketten zu erkennen und zu unterbrechen. Nur mit regelmäßigen und flächendeckenden Tests können wir größere Ausbrüche frühzeitig erkennen und die Corona-Pandemie eindämmen.“ so Bürgermeister Rainer Lang, „Des Weiteren müssen wir alle weiterhin die bekannten Hygiene- und Abstandsregeln einhalten. „

Bürgermeister Rainer Lang bittet die Bevölkerung, die Testzentren zahlreich zu nutzen. Mit diesen neuen Testzentren, den bisher eingerichteten am neuen dm-Markt in Rilchingen-Hanweiler und am ehemaligen Hallenbad in Kleinblittersdorf sowie den Testmöglichkeiten in den Arztpraxen von Dr. Gudrun Fürst, der Gemeinschaftspraxis Dr. Heid/Schneider sowie in den beiden Standorten der Arztpraxis John Warmann ist die Gemeinde Kleinblittersdorf gut aufgestellt. Für die Einzelhändler oder die Frisöre, aber auch für jeden Einzelnen bringen diese Testmöglichkeiten viele Vorteile.

Bürgermeister Rainer Lang bedankt sich bei allen Beteiligten für die Bereitschaft, diesen wichtigen Kontrolldienst während dieser Pandemie zu übernehmen. Testungen und Impfungen sind die Bausteine für den Weg zurück in unser „altes“ Leben.

Einen Überblick über alle Testangebote im Regionalverband sowie Antworten auf die wichtigsten Fragen finden Sie unter www.regionalverband.de/teststation

Text: Gemeinde Kleinblittersdorf. Foto: Heiko Lehmann.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0