· 

Autogottesdienst an Fronleichnam in Kleinblittersdorf

Auf diesen Parkplätzen am Ortseingang von Kleinblittersdorf soll der erste Autogottesdienst in der Gemeinde stattfinden.
Auf diesen Parkplätzen am Ortseingang von Kleinblittersdorf soll der erste Autogottesdienst in der Gemeinde stattfinden.

 

Kleinblittersdorf. Die Pfarreiengemeinschaft Kleinblittersdorf hat sich für Fronleichnam, Donnerstag, 3. Juni, etwas Außergewöhnliches einfallen lassen. Erstmals wird es einen Autogottesdienst auf den Parkplätzen vor den Einkaufszentren im Ortsteil Kleinblittersdorf (Elsässer Straße) geben. „Ähnlich wie im Autokino versammeln wir uns und haben dann mit etwas Glück gute Sicht auf den Altar und feiern die Festmesse aus dem Auto über das Autoradio mit. Das geht bei Wind und Wetter“, sagt Pastor Matthias Scheer. Normalerweise werden die Gottesdienste an Fronleichnam unter freiem Himmel und mit Prozessionen gefeiert. Wegen Corona ging das im vergangenen Jahr nicht und wird auch in diesem Jahr nicht möglich sein. Wie die Pfarreiengemeinschaft mitteilt, gibt es beim Autogottesdienst folgende Regeln zu beachten: Alle, die diesen Gottesdienst mitfeiern möchten, müssen den Gottesdienst vom Auto aus mitfeiern, also nicht aussteigen, denn nur so kann der Infektionsschutz gewährleistet werden. Es gibt keine Möglichkeit eine Toilette zu besuchen (Dauer des Gottesdienstes ist etwa 60 Minuten). Es gibt ein besonderes Anmeldeverfahren. Details dazu werden in den kommenden Wochen veröffentlicht. Die Pfarreiengemeinschaft Kleinblittersdorf übernimmt keine Haftung für etwaige Schäden an Fahrzeugen (Autobatterie).

Text und Foto: Heiko Lehmann.