· 

Absage! Doch keine Gottesdienste in der Kirchengemeinde Brebach-Fechingen-Bliesransbach

Die evangelische Kirche in Bliesransbach.
Die evangelische Kirche in Bliesransbach.

Gottesdienste ab Gründonnerstag? Nun also doch nicht.

Bliesransbach. Gerade wurden die lokalen Medien über die Absicht der Kirchengemeinde Brebach-Fechingen-Bliesransbach informiert, ab Gründonnerstag wieder Gottesdienste unter strengen Auflagen zu halten. Nun kommt die ausdrückliche Bitte der politisch Verantwortlichen, über die Osterfeiertage nach Möglichkeit auf Präsenzgottesdienste zugunsten virtueller Formen zu verzichten.

Dieser sehr ernst vorgetragenen Bitte, die auch aufgrund der letzten Entwicklung und nach Rücksprache mit medizinisch Verantwortlichen vorgetragen wurde, wird sich das Presbyterium der Kirchengemeinde nun nicht verschließen und überlegt sich bereits Alternativen. 

Pfarrer Josef Jirasek schreibt: "Auch in diesem Jahr wird das wesentlichste christliche Fest anders gefeiert als wir es gewohnt sind. Und auch in diesem Jahr vergegenwärtigen wir uns, dass uns mit diesem Fest sehr deutlich vor Augen geführt wird, wie sehr wir gerade in schwierigen und belastenden Situationen von Gott begleitete Menschen sind. Jesus schrie am Kreuz ‚Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?' und hat damit die gesamte Leidenszeit, die Passionszeit, mit einem Satz zusammengefasst. Sähe unser Leben nur so aus, gäbe es nur das, was uns alle auf weltpolitischer Ebene den Atem anhalten lässt; müssten wir nur mit den Abgründen menschlichen Tun und Lassens leben; wäre unser Leben nur von Krankheit, Sterben und Tod  bestimmt, dann müssten wir resignieren oder alle unsere Verdrängungsmechanismen in Gang setzen, um wenigstens einigermaßen die Zeit auf Erden zu bestehen. Die uns dann doch überwiegend ohne Sinn und Zweck erscheinen würde.

Aber: Auf Karfreitag folgt Ostern. Auf die Gottverlassenheit folgt die größtmögliche Gottesnähe. Und für uns bleibt genau diese Hoffnung und der feste Glaube, dass wir von  genau dieser Nähe getragen werden. Durch unser Leben hindurch. Mit allen seinen Fragen und Zweifeln und Verzweiflungen. Auch für uns folgt auf Karfreitag Ostern!" 

Die Kirchengemeinde wird nun nach Ostern mit den Präsenzgottesdiensten dann beginnen, wenn die Lage das ausdrücklich erlaubt. Alle Interessierten können gerne auf weitere Pressemitteilungen achten oder auch auf dem Gemeindeamt nachfragen oder auf der Internetseite  der Kirchengemeinde nachschauen, wie die weiteren Planungen aussehen. Die Vorgehensweise bleibt dann auf jeden Fall der Situation angepasst, d.h. konkret für die Gottesdienste, wenn sie wieder stattfinden sollten:

Eine vorherige Anmeldung ist unerlässlich. Das Gemeindeamt nimmt telefonisch, auch auf dem Anrufbeantworter, alle Anrufe entgegen (Tel. 0681-872596). Ebenso über die E-Mail-Adresse: brebach-fechingen@ekir.de

Die Gottesdienste werden nur im kleinen Kreis gefeiert. Wer unangemeldet kommt, kann daran nicht teilnehmen.

Sie dauern maximal 30 Minuten.

Auf Abendmahlsfeiern wird weiterhin verzichtet. 

Alle Teilnehmenden achten die Hygieneregeln: Mundschutz, Abstand, Händedesinfektion usw.

Man wird also auf diese Weise irgendwann nach Ostern zumindest denen Gelegenheit zum gottesdienstlichen Miteinander bieten, denen die übrigen Angebote der Gemeinde - Hausgottesdienste, Gottesdienst-Impulse im Internet oder auch Fernseh-Gottesdienste - nicht zur Verfügung stehen. Und  es wird jetzt schon vorsorglich darum gebeten, die alternativen Angebote zu nutzen, weil eine Verbreitung des Covid19-Virus nur durch Begrenzung der sozialen Kontakte auf ein Mindestmaß erreicht werden kann. 

Für jetzt und für die letzten Tage der Passionszeit und für Ostern wünscht das Presbyterium der Kirchengemeinde alles erdenklich Gute und Gottes Segen.  

Die seelsorglichen Angebote bleiben nach wie vor bestehen. Von kleinen Hausgottesdiensten über Passionsandachten zu Gesprächen im persönlichen Umfeld oder auch am Telefon oder über die neuen  Kommunikationswege reichen die Möglichkeiten. Rufen Sie gerne an oder schreiben eine Nachricht an eine der folgenden Kontaktdaten:

Telefon: 0151-54749452

E-Mail: josef.jirasek@ekir.de

Text: Pastor Josef Jirasek. Foto: Heiko Lehmann

Kommentar schreiben

Kommentare: 0