· 

Kirchengemeinde Brebach-Fechingen-Bliesransbach nimmt Gottesdienste wieder auf

Die evangelische Kirche in Bliesransbach.
Die evangelische Kirche in Bliesransbach.

Bliesransbach. In der Karwoche, ab Gründonnerstag, 1. April nimmt die evangelische Kirchengemeinde Brebach-Fechingen-Bliesransbach ihre Gottesdienste wieder auf. 

Das Presbyterium hat so entschieden, obwohl es damit nicht mehr an dem bisher eingeschlagenen Weg festhält. „Dieser Weg war richtig, weil wir so immer auch signalisiert haben: Leute, lasst uns vorsichtig sein! Das ist die einzige Möglichkeit, die Pandemie in den Griff zu bekommen.“, sagt der Pfarrer der Gemeinde, Josef Jirasek. Man wolle von diesem vorsichtigen und verantwortlichen Weg auch nicht abweichen.

Deswegen gelten für die Gottesdienst ganz besondere Auflagen: 

  • Eine vorherige Anmeldung ist unerlässlich. Das Gemeindeamt nimmt telefonisch, auch auf dem Anrufbeantworter, alle Anrufe entgegen (Tel. 0681-872596). Ebenso über die E-Mail-Adresse: brebach-fechingen@ekir.de
  • Die Gottesdienste werden nur im kleinen Kreis gefeiert. Wer unangemeldet kommt, kann daran nicht teilnehmen.
  • Sie dauern maximal 30 Minuten.
  • Auf Abendmahlsfeiern wird weiterhin verzichtet. 
  • Alle Teilnehmenden achten die Hygieneregeln: Mundschutz, Abstand, Händedesinfektion usw.

Das Presbyterium möchte so zumindest denen Gelegenheit zum gottesdienstlichen Miteinander bieten, denen die übrigen Angebote der Gemeinde - Hausgottesdienste, Gottesdienst-Impulse im Internet oder auch Fernseh-Gottesdienste - nicht zur Verfügung stehen. Man bittet aber ausdrücklich auch um weitere, ausgiebige Nutzung dieser Angebote, weil eine Verbreitung des Covid19-Virus nur durch Begrenzung der sozialen Kontakte auf ein Mindestmaß erreicht werden kann. 

Sollte sich die gegenwärtige Situation wieder sehr verschlimmern oder die Auflagen noch weiter verschärft werden, wird das Presbyterium den weiteren Weg wieder überdenken.

Folgende Gottesdienste sind geplant: 

  • Gründonnerstag, 18 Uhr, Gemeindezentrum Brebach
  • Karfreitag, 10 Uhr, Gemeindezentrum Brebach und Kirche in Fechingen 
  • Osternacht, 22 Uhr, Kirche in Fechingen 
  • Ostersonntag, 10 Uhr, Gemeindezentrum Brebach 

 

Wo an den darauf folgenden Wochenenden die Gottesdienste stattfinden, erfährt man über die Anmeldung und über die Internetseite der Gemeinde: ev-brebach-fechingen.de; die Angaben im aktuellen Gemeindebrief geben darüber keine Auskunft.  

Text: Pastor Josef Jirasek. Foto: Heiko Lehmann

Kommentar schreiben

Kommentare: 0