· 

Ortsrat Bliesransbach einstimmig für Bebauungsplan Solarpark - verbal ging's wieder rund

Der Ortsrat Bliesransbach stimmte in der Mehrzweckhalle einstimmig für den Bebauungsplan "Bürger-Solarpark".
Der Ortsrat Bliesransbach stimmte in der Mehrzweckhalle einstimmig für den Bebauungsplan "Bürger-Solarpark".

Bliesransbach. Der Ortsrat von Bliesransbach hat in seiner Sitzung am vergangenen Mittwoch einstimmig ohne Enthaltungen für den Bebauungsplan des Bürgersolarparks oberhalb des Hartungshofes gestimmt. Etwa 30 Bürger kamen zu der Sitzung in der Mehrzweckhalle. Vor der Abstimmung des Rates hatten die Bürger die Möglichkeit sich in der 30minütigen Bürgerfragestunde zu Wort zu melden. Drei Gegner des Solarparks nahmen diese 30 Minuten voll in Anspruch. Allerdings wurden ihre Argumente entweder von Mitgliedern des Rates oder von anwesenden Experten widerlegt. Ortsvorsteher Stephan Weimerich musste die drei Solarpark-Gegner bei ihren verbalen Attacken des Öfteren auf ihre sehr raue Wortwahl hinweisen. Als einer der Gegner mit dem Satz anfing: „Im Jahr 2001 hat der Bundestag beschlossen“, fiel ihm Weimerich ins Wort. „Das ist 20 Jahre her und wir sind hier nicht im Bundestag sondern im Ortsrat von Bliesransbach und hier habe ich das Sagen. Wenn es keine anderen Wortmeldungen mehr gibt, stimmen wir ab“, sprach Weimerich vor den Entscheidung ein Machtwort. In der kommenden Woche stimmt der Gemeinderat noch über den Bebauungsplan Solarpark ab. Das Ergebnis dürfte aber ähnlich aussehen.

Text und Foto: Heiko Lehmann

Kommentar schreiben

Kommentare: 0