· 

Brand in einem Bistro in Rilchingen-Hanweiler

In der Nacht zu Freitag hat ein Bistro in Rilchingen-Hanweiler gebrannt.
In der Nacht zu Freitag hat ein Bistro in Rilchingen-Hanweiler gebrannt.

Rilchingen-Hanweiler. Am Freitag, 12.März, kurz nach 3 Uhr, wurde die Feuerwehr Kleinblittersdorf alarmiert. Gemeldet war Brandgeruch im Bereich einer Tankstelle.

Gebrannt hat es in einem ca. 6 X 10 Meter großen Gebäude in Holzbauweise, das als Imbiss mit Gastraum eingerichtet ist. Das Gebäude befindet sich in unmittelbarer Nachbarschaft zu einer Tankstelle.

Der Brand wurde mit 2 Rohren unter schwerem Atemschutz im Innern des Gebäudes bekämpft. Zur Sicherung der Tankstelle wurden vorsorglich 2 weitere Rohre für eine Riegelstellung in Stellung gebracht. Für die Tankstelle bestand letztendlich keine Gefahr.

 

Insgesamt waren 60 Feuerwehrleute im Einsatz.
Insgesamt waren 60 Feuerwehrleute im Einsatz.

Wegen einer Beschädigung der Wasserinstallation durch den Brand wurden die Gemeindewerke Kleinblittersdorf angefordert.

Die B51 war während des Einsatzes voll gesperrt.

Menschen kamen bei dem Einsatz nicht zu Schaden.

An der Einsatzstelle waren die Löschbezirke Rilchingen-Hanweiler, Kleinblittersdorf und Mitte mit ca. 60 Kräften, die Polizei mit 2 Kommandos aus Saarbrücken und ein Rettungstransportwagen der Rettungswache in Kleinblittersdorf sowie ein Mitarbeiter der Gemeindewerke. 

Text: Markus Dincher (Pressesprecher Gemeindewehr Kleinblittersdorf). Fotos: Steve Mantzer (Feuerwehr Kleinblittersdorf).