· 

Marius Schley und Lars Birster wechseln zum SV Auersmacher

Wieder vereint beim SV Auersmacher. Von links: Die drei Bliesransbacher Marius Schley, Sandro Kempf (Seit 2020 beim SVA) und Lars Birster.
Wieder vereint beim SV Auersmacher. Von links: Die drei Bliesransbacher Marius Schley, Sandro Kempf (Seit 2020 beim SVA) und Lars Birster.

Auersmacher. Fußball-Saarlandligist SV Auersmacher hat am heutigen Donnerstag gleich zwei Königstransfers für die kommende Saison bekannt gegeben. Vom Oberligisten SV Röchling Völklingen wechseln Marius Schley und Lars Birster zum SVA und haben Verträge für jeweils zwei Jahre unterschrieben. „An den beiden Spielern sind wir schon seit zwei Jahren dran. Das sind Jungs von der Oberen Saar und es war eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis sie zurück kommen“, sagt SVA-Trainer Jan Berger.

Marius Schley kickt auf dem Bliesransbacher Feld.
Marius Schley kickt auf dem Bliesransbacher Feld.

Marius Schley ist 23 Jahre alt, stammt aus Bliesransbach, einem Nachbarort von Auersmacher und ist aktuell noch Kapitän beim SV Röchling Völklingen. „Es war klar, dass wir irgendwann nochmal zurück nach Auersmacher kommen. Dort wohnen und spielen unsere ganzen Freunde“, sagt Marius Schley. Er hat schon in der C-Jugend beim SV Auersmacher gespielt. Danach ging es für zwei Saisons zum 1. FC Saarbrücken und dann folgte der Wechsel ins Nachwuchsleistungszentrum des FC Schalke 04. Mit den Knappen wurde er 2015 Deutscher A-Jugendmeister. Schley spielte damals in einer Mannschaft mit dem heutigen FC Bayern-Star Leroy Sané. Nach drei Jahren in der U23 des FC Schalke wechselte der heute 23-Jährige im Jahr 2019 nach Völklingen und nun nach Auersmacher. „Nach Völklingen bin ich ja schon in erster Linie wegen Lars. Und jetzt spielen wir mit allen Freunden wieder zusammen. Das wird eine richtig geile Zeit“, sagt Marius Schley, der bei der saarländischen Polizei eine Ausbildung zum gehobenen Polizeivollzugsdienst macht. Er und Lars Birster sind beste Freunde und

Lars Birster kickt auf dem Bliesransbacher Marktplatz.
Lars Birster kickt auf dem Bliesransbacher Marktplatz.

sie kennen sich von Kindesbeinen an. Lars Birster ist 22 Jahre alt, kommt ebenfalls aus Bliesransbach und hat in der C-Jugend auch für den SV Auersmacher gespielt. Danach ging es zum 1. FC Saarbrücken und ab der U17 zum 1. FC Kaiserslautern. Mit dem Beginn seines Lehramtsstudium (Deutsch/Sport) kehrte er zurück ins Saarland, wo er in der vierten Saison beim SV Röchling Völklingen spielt. „Ich freue mich einfach darauf, wieder richtig Spaß am Fußball zu haben und wieder zu Hause zu spielen. Dass wir im Doppelpack wechseln, ist nichts ungewöhnliches. Wir machen fast alles zusammen und waren schon öfters zusammen im Urlaub“, sagt Lars Birster, überlegt und sagt. „Das Fast möchte ich aber unterstreichen. Alles machen wir jetzt auch nicht zusammen“, sagt der 22-Jährige, bevor beide anfangen müssen zu lachen. Birster ist Innenverteidiger und Schley Innenverteidiger oder defensiver Mittelfeldspieler. Der SV Auersmacher liegt nach neun Spieltagen in der, wegen Corona, unterbrochenen Saison mit drei Punkten Vorsprung an der Tabellenspitze. Mit 34 geschossenen Toren hat der SVA mit weitem Abstand die beste Offensive der Liga und mit acht Gegentoren auch die zweitbeste Abwehr.

Marius und Lars als Fans beim SVA-Hallenmasterssieg im Jahr 2005. Foto: Dieter Hector.
Marius und Lars als Fans beim SVA-Hallenmasterssieg im Jahr 2005. Foto: Dieter Hector.

Und jetzt kommen auch noch zwei Abwehr-Raketen dazu. Wo soll das denn hinführen? „Wir wollen in die Oberliga, dass ist schon länger unser Ziel. Mit Lars und Marius haben wir nicht nur zwei sportliche Verstärkungen. Die zwei sind an jedem Wochenende bei uns auf dem Sportplatz und eigentlich schon Teil der Mannschaft“, sagt Jan Berger. Er hofft, dass in dieser Saison noch einmal Fußball gespielt wird – weniger aus sportlichem Interesse. „Uns fällt doch allen so langsam die Decke auf den Kopf. Ich hoffe, die Corona-Zahlen entwickeln sich so, dass wir spätestens im Mai und Juni wieder spielen können“, sagt der SVA-Trainer.

Auf Malle waren die beiden natürlich auch schon zusammen. Selfie Marius Schley.
Auf Malle waren die beiden natürlich auch schon zusammen. Selfie Marius Schley.

In den kommenden Tagen möchte der SVA noch einen weiteren Neuzugang präsentieren. Es soll ein Offensivspieler werden, da Stürmer Benjamin Bresch aus beruflichen Gründen vor der Rückkehr in seine Heimat Luxemburg steht. Ein weiterer Abgang des SVA ist Lukas Philipp, der zum SV Saar 05 wechselt. „Wir werden in der kommenden Saison mit 16 Feldspielern und zwei Torhütern einen sehr kleinen Saarlandliga-Kader haben. Wir haben in unserer U23 und in unserer A-Jugend sehr talentierte Spieler und werden diese nach und nach einbauen. Ein paar von diesen Talenten waren vor der Saisonunterbrechung schon regelmäßig bei uns im Training“, so Berger weiter.

Text: Heiko Lehmann. Fotos: Dieter Hector, Marius Schley, Heiko Lehmann.